Bräuche, weiße Tauben und der Heilige Geist: Warum feiern Christen eigentlich Pfingsten?

Alicia Kohl

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

15.5.2024, 15:00 Uhr
Die weiße Taube steht als Symbol für den Heiligen Geist auch für Pfingsten.

© Daniel Vogl, dpa Die weiße Taube steht als Symbol für den Heiligen Geist auch für Pfingsten.

In diesem Artikel:

Christliche Feiertage sind in Deutschland und vor allem auch in Bayern sehr präsent. Was aber der Hintergrund für die freie Zeit dagegen ist, ist für viele weniger bekannt. Im Gegensatz zu Weihnachten und Ostern, wo die religiösen Bezüge in allgemein bekannten Geschichten noch vorkommen, bleibt Pfingsten oft etwas zusammenhanglos.

Während es bei den Weihnachts- und Osterfeiertagen um Jesus Christus geht, ist Pfingsten für Christinnen und Christen das Fest des Heiligen Geistes und damit auch der Geburtstag der Kirche. Denn nach dem christlichen Glauben schuf der Heilige Geist die Einheit der Gläubigen und damit auch die Kirche. Er steht für die Liebe Gottes zu den Menschen und erfüllt laut der Kirche alle Gläubigen weltweit und verbindet sie miteinander.

Auch im Neuen Testament wird das Pfingstfest bereits an drei Stellen erwähnt. Hier wird allerdings das jüdische Wochenfest gemeint, das schon zur Zeit Jesu 50 Tage nach dem Passafest gefeiert. Dieser Tradition folgt auch das christliche Pfingsten, das ebenfalls 50 Tage nach Ostern stattfindet.

Dementsprechend hängt der Termin des Pfingstfestes davon ab, auf welches Datum Ostern fällt. In diesem Jahr ist der Pfingstsonntag am 19. Mai, gefolgt vom Pfingstmontag am 20. Mai, Fronleichnam dann am 30. Mai. Schülerinnen und Schüler in Bayern haben vom 20. Mai bis zum 1. Juni Pfingstferien. Arbeitnehmende können mit den Wochenenden und dem Feiertag mit vier Urlaubstagen neun Tage am Stück frei haben.

An Pfingsten gibt es weniger feste Bräuche als an anderen christlichen Feiertagen. Ein Brauch ist es beispielsweise, weiße Tauben gen Himmel zu schicken. Die weiße Taube gilt als Symbol für Pfingsten und symbolisiert den Heiligen Geist. Außerdem werden Prozessionen veranstaltet, Gottesdienste abgehalten und Pfingstfeuer entzündet. Das Pfingstfeuer soll die Gläubigen reinigen und ihnen als Symbol für den Heiligen Geist Erleuchtung schenken. Früher wurde mit dem Pfingstfeuer auch der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt.

Keine Kommentare