Bayerns politischter Foodblogger schlägt zu

"Bruda läuft bei dir lan": Söder mit zuckersüßem Gruß zu Ramadan

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

2.4.2023, 09:02 Uhr
Kulinarische Fotos postet Markus Söder immer wieder. Dieser Gruß überrascht dann allerdings doch - aber nur auf den ersten Blick.

© instagram.com/markus.soeder/ Kulinarische Fotos postet Markus Söder immer wieder. Dieser Gruß überrascht dann allerdings doch - aber nur auf den ersten Blick.

Der Hashtag #söderisst ist sowas wie, naja, Kult. Inzwischen seit Jahren versorgt Bayerns Landesvater seine Fans in den sozialen Netzwerken mit kulinarischen Höhenflügen - und dem fleischgewordenen Alltag in der Staatskanzlei. Schäufele und deftige Brotzeitplatten, Innereien und deftiges Frühstück. Jetzt überrascht der CSU-Chef mit einem zuckersüßen Gruß zum islamischen Fastenmonat Ramadan. "Iftar-Essen - Fastenbrechen in Nürnberg", postete Söder kurz und knackig dazu.

Tatsächlich ist Bayerns Ministerpräsident ein großer Freund der türkischen Küche. Regelmäßig lässt sich Söder beispielsweise Spieße und Grillteller bei Mevlana unweit des Nürnberger Plärrers schmecken. Im Inneren des Restaurants hängen mehrere Fotos des prominenten Stammgastes. Diesmal war Söder allerdings nicht bei Mevlana, sondern in Nürnberger DITIB-Moschee "Eyüp Sultan" in der Kurfürstenstraße. Mehrere Fotos auf Facebook zeigen den Ministerpräsidenten beim Fastenbrechen in der Gemeinde.

So oder so: Der Baklava-Gruß kommt gut an. "Bruda läuft bei dir lan, Integration muss schon sein", postet etwa ein Söder-Follower auf Facebook. Kritik gibt es allenfalls daran, dass Söder - mutmaßlich - nicht gefastet hat. Der Ramadan begann am 23. März, noch bis Ende April verzichten viele Muslime tagsüber auf Essen, teilweise auch auf Wasser.

Verwandte Themen