Die starke Hanglage erschwerte die Löscharbeiten an dem Bungalow in Aschbach.
© Ferdinand Merzbach / News5
Die starke Hanglage erschwerte die Löscharbeiten an dem Bungalow in Aschbach.

150 Einsatzkräfte vor Ort

Bungalow in Aschbach brennt lichterloh – Feuerwehr findet toten Bewohner

Kurz vor 2 Uhr am Sonntag wählten Anwohner den Notruf - sie hatten bemerkt, dass ein Bungalow in Aschbach, einem Gemeindeteil von Schlüsselfeld, in Flammen steht. Die umliegenden Feuerwehren fuhren mit einem Großaufgebot zum Brandort in der Straße "Feriendorf".

Trotz des schnellen Eingreifens breitete sich der Brand aus und griff auf einen weiteren Bungalow über, bevor die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen konnte. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Hanglage des Grundstücks. Wie die Agentur News5 berichtet, gefror zudem das Löschwasser bei Temperaturen von Minus vier Grad rasch.

Bei einem Löschversuch hatte sich ein Nachbar zuvor eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen, der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Während der Löscharbeiten stießen Feuerwehrleute auf einen toten Mann. Es handelt sich dabei nach derzeitigen Erkenntnissen um den 45-jährigen Bungalowbewohner.

Der Sachschaden an beiden Gebäuden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Beide Bungalows sind einsturzgefährdet und aktuell nicht bewohnbar. Neben über 150 Kräften der umliegenden Feuerwehren waren Angehörige des Rettungsdienstes und des THW im Einsatz.

Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare