Schülermedientage 2023

Checken, wie Medien gehen: Nürnberger Journalisten im Austausch mit Jugendlichen

30.3.2023, 12:00 Uhr
Die VNP-Volontärinnen Nina Dworschak (Mitte) und Jana Vogel (rechts) haben vergangenes Jahr im Studio der Mediaschool Bayern zahlreiche Fragen von Schülerinnen und Schülern beantwortet. 

© Screenshot Kathrin Walther Die VNP-Volontärinnen Nina Dworschak (Mitte) und Jana Vogel (rechts) haben vergangenes Jahr im Studio der Mediaschool Bayern zahlreiche Fragen von Schülerinnen und Schülern beantwortet. 

Warum ist Pressefreiheit wichtig für eine Demokratie? Was ist Fake, was ist wahr? Wem kann ich im Internet glauben und was kann ich von Journalisten lernen?

Über 350 Schulklassen aus Bayern haben sich für Gespräche mit Journalistinnen und Journalisten rund um den internationalen Tag der Pressefreiheit angemeldet. Vom 2. bis 5. Mai finden die Schülermedientage in Bayern statt. Die Veranstaltung wird seit 2019 von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit bayerischen Medienhäusern, darunter viele Tageszeitungsverlage wie der Verlag Nürnberger Presse, der BR und der Verband bayerischer Zeitungsverleger, organisiert.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler in direkten Kontakt mit Journalistinnen und Journalisten zu bringen und sie für einen kritischen Umgang mit Medien und Presse zu sensibilisieren. In diesem Jahr finden 14 digitale Veranstaltungen statt, die von der Mediaschool Bayern live ins Klassenzimmer gestreamt werden.

Die Webtalks beschäftigen sich mit der Frage, wie Medien zur politischen Willensbildung beitragen. Dabei werden grundlegende Aspekte wie professionelle Recherche, Lokaljournalismus, Pressefreiheit sowie Berichterstattung in Zeiten von Desinformation im Fokus stehen. Vom Verlag Nürnberger Presse erklären etwa am Mittwoch, 3. Mai, ab 9.45 Uhr ein Volontär und eine Volontärin, was sich Schülerinnen und Schüler von ihnen abschauen können. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, während der Veranstaltung Fragen an die Journalistinnen und Journalisten zu stellen.

Fortbildung für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte gibt es am 26. April von 14.30 bis 16 Uhr zusätzlich eine Fortbildung zum Thema "Wer hat die Wahl geklaut? Das Manipulationspotential digitaler Desinformation in Wahlkämpfen". Weitere Informationen zu allen angebotenen Veranstaltungen sowie den Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter https://www.blz.bayern.de/SMT2023.

Verwandte Themen


Keine Kommentare