Übersicht

Corona in Bayern: Welche Regeln gelten aktuell?

27.2.2023, 08:55 Uhr
Die Maskenpflicht ist Geschichte - zumindest in weiten Teilen des öffentlichen Lebens.

© Boris Roessler, dpa Die Maskenpflicht ist Geschichte - zumindest in weiten Teilen des öffentlichen Lebens.

Die aktuelle Fassung der 17. bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (17. BayIfSMV) gilt bis zum 7. April. Wichtig ist: Seit dem 10. Februar gelten lockerere Regeln bei Coronatests für Besucher und Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Neben den bayerischen Vorgaben muss man auch die Bundesvorgaben beachten.


Welche Regeln derzeit vom bayerischen Staat vorgegeben werden, lesen Sie hier (Stand: 27. Februar 2023).

Gibt es noch eine Maskenpflicht?

Der bayerische Staat gibt keine Maskenpflicht mehr vor, sondern empfiehlt lediglich das Tragen einer Maske in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Das heißt aber nicht, dass man nirgendwo mehr auf eine Maskenpflicht stößt.

Aufgrund von Bundesvorgaben gibt es deutschlandweit die Vorschrift zum Tragen einer FFP2-Maske

Über ihr Hausrecht können Kliniken, Praxen und Altenheime weiterhin strengere Regeln festlegen

Wo gibt es noch eine Testpflicht?

In Krankenhäusern sowie Pflegeheimen gibt es eine Testpflicht für Besucher und zumeist auch eine für Mitarbeiter.

Für Besucher gilt: Es genügt die Erklärung, dass man vor höchstens 24 Stunden einen negativen Selbsttest gemacht hat. Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, brauchen keinen Test.

Für Mitarbeiter gilt: Sie müssen mindestens zweimal die Woche erklären, einen negativen Selbsttest gemacht zu haben, wenn sie auf einer Station oder einem Bereich mit besonders vulnerablen Patienten arbeiten. Das sind laut der Verordnung "Patienten, die aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes ein stark erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf von COVID-19 haben." Die betroffenen Stationen und Bereiche werden in den Hygieneplänen benannt und den Beschäftigten mitgeteilt. Arbeiten sie nur in anderen Bereichen, brauchen sie keinen Test.

Zum 1. März laufen die deutschlandweiten Testpflichten aus. Über ihr Hausrecht können Krankenhäuser und Altenheime weiterhin eine Testpflicht verlangen.

Dieser Artikel wird immer wieder aktualisiert.

Verwandte Themen