Der siebte Streich in Serie: Arriba Göppersdorf triumphierte erneut beim Landkreislauf

Uwe Mühling

22.5.2023, 15:12 Uhr
Das Siegerfoto vom Landkreislauf 2023: Der Großteil des Teams von Arriba Göppersdorf mit Landrat Westphal, mit Ehrengästen, Organisatoren und Moderatoren.  

© Uwe Mühling, WT Das Siegerfoto vom Landkreislauf 2023: Der Großteil des Teams von Arriba Göppersdorf mit Landrat Westphal, mit Ehrengästen, Organisatoren und Moderatoren.  

In der Männerwertung hatten die Arribas nach insgesamt 45,6 Kilometern über zehn Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Geh-Punkt Weißenburg (2:59:15) und über 20 Minuten auf den Dritten vom Kulturverein Lunkenberg (3:10:17). Und dabei hatte das Nummer-1-Team der Region zwecks anderer Wettbewerbe sogar noch auf einige Topläufer verzichtet. Seit 2016 haben die Göppersdorfer immer gewonnen, der Erfolg beim Rennen in und um Wettelsheim war bereits der siebte Streich in Serie (2020 war Zwangspause wegen der Pandemie).

MON bei "Gemischten" vorn

Die „Mannschaft ohne Namen“ gewann die Kategorie der gemischten Staffeln.  

Die „Mannschaft ohne Namen“ gewann die Kategorie der gemischten Staffeln.   © Uwe Mühling, WT

Dritter im Gesamteinlauf war die schnellste gemischte Mannschaft und die kam von der in Pleinfeld beheimateten „Mannschaft ohne Namen“, kurz M.O.N. Bei den „Gemischten“ müssen mindestens drei Frauen mitlaufen und M.O.N. gewann in dieser Kategorie mit einer Zeit von 3:03:44. Der zweite Platz unter den Mixed-Teams war heiß umkämpft und ging schließlich an die Eintracht Kattenhochstatt (3:17:07) mit fünf Sekunden Vorsprung auf das Team „Lauf Feuerwehr Nennsling“ (3:17:12).

Die „Gemischten“ waren mit 53 Staffeln einmal mehr die Wertungsklasse mit den meisten Mannschaften und sorgten durch die Eintracht und Nennslingen zugleich für die größte Spannung. Vierter wurde hier das TriTeam Stopfenheim, Fünfter die FFW Absberg.

Bemerkenswert: bei den Herren (zwölf Mannschaften) gab es exakt die gleiche Reihenfolge auf dem Podium wie im Vorjahr; bei den „Gemischten“ verteidigte M.O.N. ebenfalls den Titel, während Kattenhochstatt und Nennslingen die Plätze zwei und drei tauschten.

Neue Siegerinnen gab es hingegen in der Frauenwertung (fünf Teams). Hier lagen die Arriba-Ladys in 3:27:17 vor dem Geh-Punkt (3:35:00) und den Vorjahresgewinnerinnen der Eintracht Kattenhochstatt (3:45:05). Abgerundet wurde der Erfolg von Arriba Göppersdorf durch Platz eins bei der Jugend vor dem SV Wettelsheim und der Lebenshilfe Altmühlfranken-HPT. Klar, dass der langjährirge Arriba-Vorsitzende und Macher Paul Kerczynski nach dem Dreifach-Triumph vollauf zufrieden sein konnte.

Der gastgebende SV Wettelsheim schaffte es, insgesamt vier Staffeln auf die Beine zu stellen – hier der Zieleinlauf von einer der beiden Schülermannschaften.  

Der gastgebende SV Wettelsheim schaffte es, insgesamt vier Staffeln auf die Beine zu stellen – hier der Zieleinlauf von einer der beiden Schülermannschaften.   © Uwe Mühling, WT

Jubel gab es aber auch bei der U15-Fußballmannschaft der SG Markt Berolzheim, die bei den Schülern vor dem SV Wettelsheim und der Grundschule Weißenburg lag. Apropos Wettelsheim: Der Jubelverein SVW stellte insgesamt vier Teams und bestätigte damit einmal mehr, dass der Landkreislauf beziehungsweise Altmühlfrankenlauf auch bestens geeignet ist, in der jeweiligen Gastgeber-Region eine gewisse Lauf-Euphorie auszulösen. Die meisten Aktiven schickten wie seit Jahren der Geh-Punkt Weißenburg, die Eintracht Kattenhochstatt und Arriba Göppersdorf (jeweils fünf Staffeln) ins Rennen.

Der Siegerpokal hält nicht dicht

Bliebe noch die Sache mit dem Wanderpokal: Voriges Jahr hatten ihn die Arribas nach drei Siegen in Serie behalten dürfen. In den neuen Cup, den der BLSV-Kreisvorsitzende Christoph Haller im Wettelsheimer Festzelt überreichte, passen jetzt aber nur noch zwei statt drei Maß Bier, stellten die Göppersdorfer fest und beklagten, dass die Trophäe nicht nur kleiner geworden ist, sondern auch nicht ganz dicht hält.

Na ja, das lässt sich bis zum nächsten Jahr vielleicht in Ordnung bringen. Weitaus schwieriger wird es werden, die Arribas einzuholen – am 8. Juni 2024 sind sie zusammen mit der Firma Hueber in Pleinfeld Gastgeber für den Zieleinlauf des 39. Landkreislaufes.

Keine Kommentare