39 Grad Körpertemperatur

Desorientiert wegen Hitze: Mann in Franken aus Notsituation gerettet

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

19.6.2022, 08:33 Uhr
Franken wird zur Dampfsauna - auch am Sonntag gehen Wetterdienste von bis zu 38 Grad aus. 

© Robert Michael, dpa Franken wird zur Dampfsauna - auch am Sonntag gehen Wetterdienste von bis zu 38 Grad aus. 

Der Mann blieb nicht unbemerkt. Mehrere Passanten riefen in Lichtenfels am Samstagabend die Polizei, weil ein Mann mit seinem Rad "unsicher fuhr" und "schon gestürzt war", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Als eine Streife ankam, habe sich der 58-Jährige sehr langsam bewegt - er wirkte desorientiert und hatte einen hochroten Kopf. Die Hitze von weit mehr als 30 Grad setzte dem Mann offenbar zu.

Auch wegen der aufgeschlagenen Knien und Abschürfungen an den Beinen, die sich der Radler bei einem Sturz zuzog, rief die Polizei den Rettungsdienst. Der habe "eine Körpertemperatur von 39 Grad und eine deutliche Dehydrierung" festgestellt. Ein hinzugerufener Notarzt versorgte den Mann mit zwei Infusionen.

Nach einer Behandlung sei der Rentner nach Hause gefahren worden. Er war, sagte der Mann, auf einer Radtour - auf dem Rückweg überforderte ihn aber die Hitze ganz offensichtlich.

Was Sie bei Temperaturen von über 35 Grad nicht tun sollten? Wir haben Tipps gesammelt:

Verwandte Themen