Aufstieg und Auszeichnungen

Die Wahnsinnstage rund um das Familienfest der DJK Fiegenstall

wt/mho

26.5.2023, 16:14 Uhr
Ab in die Bezirksliga: Die Mädels der DJK Fiegenstall haben mit einem Derbysieg gegen die SG Bergen den Aufstieg perfekt gemacht. Vorne rechts Trainer und Vorstand Reinhold Heß.  

© DJK Fiegenstall, WT Ab in die Bezirksliga: Die Mädels der DJK Fiegenstall haben mit einem Derbysieg gegen die SG Bergen den Aufstieg perfekt gemacht. Vorne rechts Trainer und Vorstand Reinhold Heß.  

Der Reihe nach. Alexander Männlein in seiner Funktion als Ehrenamtsreferent des Bezirks Mittelfranken im Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und Siegfried Dobererer als Ehrenamtsreferent des Kreises Neumarkt/Jura waren nach Fiegenstall gereist, um der DJK und ihrem ersten Vorsitzenden Reinhold Heß hohe Auszeichnungen zu verleihen.
Doberer überreichte dem gesamten Vereinsvorstand die Silberne Raute. Dieses Gütesiegel wurde 1998 eingeführt, um die BFV-Mitgliedsvereine im Verdrängungswettbewerb der verschiedenen Sportarten zu unterstützen und die Arbeit in den Vereinen zu optimieren. Die Silberne Raute ist vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft. Dem Verein wird damit bestätigt, dass er im sozialem und sportlichen Engagement den gesellschaftlichen Anforderungen der Zeit gerecht wird.

Für ihre Vereinsarbeit wurde die DJK Fiegenstall mit der „Silbernen Raute“ ausgezeichnet. Hinten im weißen Shirt Vorsitzender Reinhold Heß, davor seine Frau Britt.  

Für ihre Vereinsarbeit wurde die DJK Fiegenstall mit der „Silbernen Raute“ ausgezeichnet. Hinten im weißen Shirt Vorsitzender Reinhold Heß, davor seine Frau Britt.   © DJK Fiegenstall, WT

Außerdem erhielt Reinhold Heß nach dem Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) im Winter in der Folge nun auch den DFB-Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Unter den rund 400 000 Ehrenamtlichen deutschlandweit wurde Heß ausgewählt und in den DFB-Club 100 aufgenommen. Er gehört nun für ein Jahr zu den Auserwählten. Danach erlischt die Mitgliedschaft und ein neues Mitglied rückt nach.

Besuch der Nationalelf

Die Wahl fiel auf den DJK-Vorsitzenden, weil er sich seit Jahren mit hohem Zeitaufwand in verschiedenen Bereichen für den Sport einsetzt. Seine Energie verdankt er auch seiner Frau Britt und den beiden Kindern, welche selbst in der ersten Damenmannschaft spielen. Diese Mitgliedschaft wird auch den Bekanntheitsgrad der DJK merklich erhöhen.

Reinhold Heß erhielt einen Gutschein für den Besuch eines Spiels der Fußballnationalmannschaft nach freier Wahl. Dazu kommen noch zwei Minispielfeldtore und fünf Fußbälle mit Ballsack. Zudem wurde ihm eine Urkunde von DFB-Präsident Bernd Neuendorf überreicht.

Krimi gegen die SG Bergen

Als nächstes standen dann die Fußballerinnen (mit Trainer Reinhold Heß) im Mittelpunkt. Zum Kreisligaderby gegen die SG Bergen/Laibstadt/Nennslingen und zugleich zum DJK-Familienfest waren rund 150 Zuschauer an den Eichstätter Weg gekommen. Und die Spannung war groß. Bot sich den DJK-Mädels doch einerseits die Möglichkeit, Revanche für die Niederlage im Kreispokalfinale gegen die SG Bergen vom Maifeiertag zu nehmen. Andererseits, und das war das Wichigste, ging es um den Aufstieg in die Bezirksliga. Ein Sieg, und die DJK wäre als zweiter Aufsteiger (neben dem TV 21 Büchenbach) festgestanden, so die Voraussetzungen.

Die Gastgeberinnen kamen, trotz zweier Ausfälle aus dem Büchenbach-Spiel, gut in die Partie und hatten in den ersten fünf Minuten drei große Möglichkeiten. Die größte durch Nina Heß, die frei vor Torhüterin Ulrike Richter verzog. Danach kam auch Bergen besser ins Spiel und es entwickelte sich bei heißen Temperaturen ein Kampfspiel. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war Fiegenstall dann ab und an einen Schritt langsamer als der Gast, der so auch zu Gelegenheiten kam. So fiel die SG-Führung durch einen Freistoß von Lisa Weglöhner in der Nachspielzeit.

Doppelpack von Hanna Schmid

Fiegenstall kam mit einer ganz anderen Körpersprache aus den Kabinen, nach klasse Ballgewinn durch Antonia Kahn glich zunächst Hannah Schmid aus (47.). Danach waren die DJK-Mädels optisch überlegen, aber nicht zwingend genug. Bergen wiederum stand defensiv sicher und ließ wenig zu. Die beste Gelegenheit hatte noch Hannah Schmid nach herrlichem Doppelpass mit Nina Heß, wurde aber geblockt. Als dann eine SG-Spielerin nach 70 Minuten alleine auf Anna Schmidtlein zulief, hätte das Spiel auch zu Gunsten der Gäste kippen können, aber die Fiegenstaller Torhüterin hielt bravourös.

Als schon viele mit einem Unentschieden gerechnet hatten, schlug in der vierten Minute der Nachspielzeit ein Freistoß von Hannah Schmid zum 2:1 im Tor ein. Sie hatte wenige Tage zuvor bereits im Topspiel gegen Büchenbach alle drei Tore zum 3:2-markiert. Kurz darauf war Schluss und es herrschte im Fiegenstaller Lager riesiger Jubel über den verdienten Aufstieg und eine bisher aus DJK-Sicht grandiose Saison. „Absoluter Wahnsinn“, fasste Reinhold Heß die tollen DJK-Tage zusammen. Im Saisonendspurt besteht sogar noch die Chance auf die Meisterschaft als zusätzliches "Bonbin".

DJK Fiegenstall: Anna Schmidtlein, Schuster, Ebner, Schwegler, Wallmüller, Schmid, Zeiner, Kahn, Nina Heß, Nadine Heß, Friedl (eingewechselt: Großhauser, Kerschnlohr Ludwig, Kriegl).

SG Bergen/Laibstadt/Nennslingen: Richter, Foistner, Sina Schneider, Eder, Meike Bürlein, Janocha, Lorena Schneider, Goppelt, Horndasch, Weglöhner, Rosenauer (eingewechselt: Apfelbacher, Eckerlein).

Keine Kommentare