Fußball-Kreisliga West

Die Weißenburger U23 beendete ihre Torflaute und besiegte Dittenheim im Derby mit 2:0

20.11.2023, 16:12 Uhr
Auf dem C-Platz in der Weißenburger Rezataue lieferten sich der TSV 1860 II (in Rot) und der FV Dittenheim ein umkämpftes Kreisliga-Derby, das die Gastgeber mit 2:0 gewannen und damit ihren Vorrundensieg (2:1) gegen den Ex-Bezirksligisten wiederholten.

© Uwe Mühling, WT Auf dem C-Platz in der Weißenburger Rezataue lieferten sich der TSV 1860 II (in Rot) und der FV Dittenheim ein umkämpftes Kreisliga-Derby, das die Gastgeber mit 2:0 gewannen und damit ihren Vorrundensieg (2:1) gegen den Ex-Bezirksligisten wiederholten.

Die Weißenburger Zweite ist damit bis auf drei Zähler am Spitzenreiter TV Büchenbach dran, dessen Partie ebenso abgesagt wurde, wie der Großteil der weiteren Begegnungen. Nur Cronheim und Absberg traten am Sonntag noch an (0:3). Auch die Heimspiele der SG Ramsberg/St. Veit (gegen Wettelsheim) und des SV Alesheim (gegen Limes) fielen jeweils aus.

Leitel und Morgenroth trafen

Beim TSV 1860 wurde hingegen vor gut 100 Zuschauern auf dem C-Platz gespielt. Dittenheim kam zu Beginn besser in die Partie und hatte die erste große Chance durch Travis Zebisch, doch dessen Kopfball hielt Torhüter André Tietze. Aus dem Nichts fiel dann die Führung für Weißenburg: Nach einer Ecke köpfte Kapitän Noah Leitel zum 1:0 ein. In der Folge war der TSV 1860 besser im Geschehen und erhöhte in der 21. Minute durch einen Freistoß von Alexander Morgenroth auf 2:0. Die U23 blieb am Drücker und nach einer schönen Kombination kam Niklas Schmied zum Abschluss, doch er verfehlte knapp. Anschließend gab es erneut eine große Möglichkeit für Dittenheim, die der starke Lukas Siol auf der Linie entschärfte.

In der zweiten Hälfte war zu Beginn wieder der FV am Drücker, aber die starke Weißenburger Abwehr verteidigte gut. Der TSV selbst hatte mehrere Konter, die er nicht gut zu Ende spielte. Nach einem Eckball hatte Schmied erneut eine große Chance und verfehlte das Ziel. Danach war es Morgenroth, der von Erik Löffler bedient wurde, doch auch er vergab. Im Gegenzug trafen die Dittenheimer die Latte und es blieb beim 2:0-Endstand. wt/um

TSV 1860 Weißenburg II (U23): Tietze, Weglöhner, Lehner, Loy, Siol, Schmied, Leitel, Häßler, Schnitzlein, Löffler, Morgenroth (eingewechselt: Böhm, Herrmann, Forster).
FV Dittenheim: Linsenmeier, Andy Prosiegel, Wilhelm, Pilney, Gulden, Kamm, Maurer, Zebisch, Schwab, Strobel, Remberger (eingewechselt: Deuter, Augustin, Rene Prosiegel, Gutmann, Betz).

Keine Kommentare