Wert von rund 15.000 Euro

Diebe klauen Acht-Meter-Hulk von Karpfhamer Fest - und machen entscheidenden Fehler

7.9.2022, 09:41 Uhr
Die "Hulk"-Figur hat mit ihren beinah acht Metern Höhe ein Gewicht von etwa 100 Kilo. 

© Bildrechte: Polizeiinspektion Bad Griesbach im Rottal Die "Hulk"-Figur hat mit ihren beinah acht Metern Höhe ein Gewicht von etwa 100 Kilo. 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte eine sieben Meter große Luftfigur vom Karpfhamer Volksfest im Landkreis Passau gestohlen. Die Figur stand auf dem Parkplatz des Volksfestes - die Tatzeit wird auf zwischen 3 und 7.30 Uhr geschätzt, wie die Polizei berichtet. Die "Hulk"-Figur verschwinden zu lassen, wird jedoch nicht einfach gewesen sein: Mit seinen beinah acht Metern Höhe hatte "Hulk" ein Gewicht von etwa 100 Kilo. Der Wert der Werbefigur beträgt Rund 15.000 Euro. Die Luftfigur ist eine Werbefigur der Firma agaSAAT. Grund für die Auswahl des grünen Superhelden ist die gleichnamige Maissorte, welche die Firma vertreibt.

Aufatmen am Montagmorgen: Hulk ist wieder da

Am Montagmorgen kam die große Erleichterung. Um circa 7 Uhr morgens teilte ein Parkplatzwächter mit, dass der "Hulk" wieder aufgetaucht ist. Die Figur wurde unaufgeblasen wiedergefunden. Noch ist unklar, ob die Werbefigur während ihres Verschwindens beschädigt wurde. Der Hulk wird jedoch wohl keinen Auftritt mehr auf dem Karpfhamer Fest machen. Zunächst müsse festgestellt werden, ob er Schaden von der Aktion mitgenommen hat, berichtet der Regionalleiter der Firma agaSAAT Josef Seonbuchner gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.

Aufgrund des hohen Wertes der Figur hat die Firma Anzeige gegen die unbekannten Diebe erhoben. Dem Regionalleiter ist jedoch klar, weshalb die Diebe die Werbefigur zurückbrachten. Denn wie der br berichtet, hatten die Unbekannten das dazugehörige Gebläse nicht mitgenommen, mit welchen sich der "Hulk" aufblasen lässt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.