Neue Desiro HC

Doppelstockzüge von Siemens: Diese Pendler-Züge werden schon bald in der Region fahren

26.1.2023, 13:44 Uhr
Der neue Desiro HC von Siemens ist aktuell im Testbetrieb in der Region unterwegs.

© Siemens AG Der neue Desiro HC von Siemens ist aktuell im Testbetrieb in der Region unterwegs.

Im Rahmen des Projekts Franken-Südthüringen baut und liefert Siemens Mobility im Auftrag der DB Regio Bayern 26 - 18 vierteilige und acht sechsteilige - elektrischen Doppelstocktriebzügen vom Typ Desiro HC.

Nun sind die ersten Fahrzeuge des Projekts auf Testfahrt im zukünftigen Einsatzgebiet. Am 25. Januar 2023 sind zwei der Vierteiler in Doppeltraktion, also zwei mit zwei aneinandergekoppelten Fahrzeugen - zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Breitengüßbach unterwegs.

Die Fahrzeuge werden auch einen kurzen Zwischenhalt an der Erlanger Haltestelle Paul-Gossen-Straße einlegen. Für Interessierte besteht laut Siemens dann dort auch die Möglichkeit, einen Blick auf die neuen Züge zu werfen. Gemäß aktuellem Fahrplan halten die Züge dort am 25. Januar um 8.36, 11.15, 13.04 und 16.15 Uhr.

Regulär ab Dezember 2023

Der Fahrgastbetrieb für die vierteiligen Desiro HC soll im Dezember 2023 starten. Die Züge kommen dann zwischen Nürnberg - Bamberg - Würzburg, Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Saalfeld, Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels - Coburg - Sonneberg und auf der Regiobahn-Linie Bamberg - Kronach zum Einsatz.

Die sechsteiligen Desiro HC sind ab Juni 2024 auf der Linie Nürnberg - Bamberg - Coburg - Erfurt/Sonneberg vorgesehen. Die Trasse führt über die Schnellfahrstrecke Berlin - München, wofür die Züge besondere technische Anforderungen erfüllen müssen. Dafür sind sie beispielsweise mit der modernsten Zugsicherungstechnik ETCS ausgerüstet, das computergesteuert ohne Signale entlang der Strecke arbeitet.

Druckdichte Waggons

Außerdem sind die Züge druckdicht, um auch in Tunneln dem Begegnungsverkehr mit den ICE standhalten zu können. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 Stundenkilometern gehören sie zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland.

Die Doppelstockzüge bieten Klimatisierung und Steckdosen an den Plätzen. Die sechsteiligen Züge verfügen über 634 Sitzplätze, die vierteiligen Züge verkehren auf nachfragestarken Streckenabschnitten auch gekuppelt und kommen so auf bis zu 760 Sitzplätze.

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