Eröffnung im Oktober

Englischer Charme in Franken: Neues Café serviert Afternoon Tea und Scones

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

25.9.2023, 20:04 Uhr
Die Inneneinrichtung von Café Victoria besticht durch einen britischen, viktorianischen Charme.

© Privat Die Inneneinrichtung von Café Victoria besticht durch einen britischen, viktorianischen Charme.

Coburgs gastronomische Szene bekommt Zuwachs. Lucy Kiesling, die viele durch ihren charmanten Geschenkidee-Laden "Beladecor" kennen, hat Neues im Blick. Am 9. Oktober ab 10 Uhr wird sie im Münzmeisterhaus sowohl ihren Deko-Laden als auch das neue "Café Victoria" eröffnen - beides unter einem Dach und in einem stimmigen Ambiente, das britischen Charme ausstrahlt.

"Queen Victoria hat einen engen Bezug zu Coburg", erzählt die Betreiberin unserer Redaktion. Diese historische Verbindung, begründet durch Victorias Ehe mit Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, wird im neuen Geschäft besonders hervorgehoben - angefangen beim Namen des Ladens.

Der Laden präsentiert sich als "Concept Store": Ein offener Raum, der nicht nur zum Verweilen und Genießen von Getränken einlädt, sondern auch das Stöbern durch die angebotenen Waren ermöglicht. In einem Facebook-Post verrät Kießling ihren Kunden von der bevorstehenden Veränderung. "Es ist ein Ort voller Geschichte und Charme, der mir viele aufregende Möglichkeiten bietet", schreibt sie begeistert über das Münzmeisterhaus. Die neuen Räumlichkeiten im Herzen Coburgs gelten als einen "besonderen Ort mit einer einzigartigen Atmosphäre".

Die Inneneinrichtung des Ladens besticht durch einen britischen, viktorianischen Charme. Mit antiken Möbeln, floralen Tapeten und einem imposanten Kronleuchter wird eine Atmosphäre geschaffen, die zu einer "besonderen Auszeit vom Alltag" einlädt. Für das authentische Erlebnis werden Speisen und Getränke in englischem Vintage-Porzellan serviert.

Scones und Afternoon Tea mit viktorianischem Charme

Aber was können die Besucher erwarten? Kießling hat Großes vor. Ihr Ziel ist es, einen sozialen Treffpunkt zu schaffen, an dem sowohl alte Freundschaften gepflegt als auch neue Kontakte geknüpft werden können. Das Café wird den Besuchern britische Kaffee- und Teespezialitäten, englischen Afternoon Tea und Scones mit Clotted Cream, verschiedene Kuchen und süße Waffel anbieten. Für jene, die etwas Leichtes bevorzugen, bietet das Café auch Salate an. Und für diejenigen, die es etwas ausgefallener mögen, stehen fantasievolle Cocktails auf der Karte.

"Café Victoria" und "Beladecor" eröffnen am 9. Oktober im Münzmeisterhaus.

"Café Victoria" und "Beladecor" eröffnen am 9. Oktober im Münzmeisterhaus. © Café Victoria Facebook

Im "Café Victoria" wird es nicht nur kulinarisch ein Erlebnis sein. Die Betreiberin kündigte an, dass das Café zukünftig auch zur Bühne für kleine musikalische Darbietungen wird. Dabei sind nicht nur kleine Musikgruppen und Ensembles willkommen, sondern es sollen auch thematische Abende veranstaltet werden. Ein Highlight, auf das sich die Gäste besonders freuen können, ist ein "James Bond-Abend". Zu den bekannten Klängen der James Bond-Filmmusik können die Gäste sich mit einem stilvollen Martini zurücklehnen und in die Welt des berühmten Geheimagenten eintauchen.

Verwandte Themen