Tolles Konzept

"Sing mit mir ein kleines Lied": Machen Sie mit beim Seniorenchor in Neunkirchen

der Redaktion Erlanger Nachrichten

22.8.2022, 13:45 Uhr
Gemeinsam singen: Das kann man im Seniorenchor in Neunkirchen/Brand. 

© privat, NN Gemeinsam singen: Das kann man im Seniorenchor in Neunkirchen/Brand. 

Seit März 2022 treffen sich rund 20 Sängerinnen und Sänger jeden Montag von 14.30 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Christuskirche in Neunkirchen am Brand zum Seniorenchor "Vergissmeinnicht", um Volkslieder und Schlager zur Gitarrenbegleitung zu singen.

Einige kommen mit Angehörigen und Freunden

Einige wollten schon immer mal im Chor singen oder möchten lieber nachmittags als abends proben. Andere sind altersbedingt demenziell verändert und kommen gemeinsam mit Angehörigen, Freunden oder ehrenamtlichen Helfer:innen. Alle unterstützen sich gegenseitig, wo es nötig ist, und freuen sich am vollen Klang gemeinsam gesungener Lieder. "

Jetzt kommen die lustigen Tage" und andere Volkslieder erklingen dank vielfacher Chorerfahrung mehrstimmig, und aus Schlagern wie "Die kleine Kneipe" oder "Babicka" hört man die Gefühle heraus, die jeden und jede ergreifen. "Sing mit mir ein kleines Lied!" heißt es in Nicoles Song "Ein bisschen Frieden", und so entstehen zu jedem Lied auch Gespräche über persönliche Erinnerungen und die Welt an sich.

Die Organisatoren laden jede und jeden, der Lust hat, alleine oder mit Angehörigen im Chor „Vergissmeinnicht“ zum Mitsingen ein. "Sie dürfen gerne regelmäßig oder sporadisch zu den Proben kommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich und die Teilnahme dank der Förderung durch den Bayerischen Demenzfonds kostenlos", heißt es in einer Mitteilung der Verantwortlichen.

"Das verbindende Gefühl, das wir beim leibhaftigen gemeinsamen Musizieren erleben, ist durch nichts zu ersetzen", schreiben die Organisatoren. Und weiter: "Falls es aber aufgrund von körperlichen Einschränkungen oder erhöhtem Ansteckungsrisiko nicht möglich ist, dass Sie oder Ihr(e) Angehörige(r) zur Probe kommt, dann bieten wir ab 5. September die Möglichkeit, an der Veranstaltung online teilzunehmen."

Gemeinsam vor dem Tablet

Das geht natürlich nur, wenn Kinder, Enkelkinder oder aufmerksame Freunde die Initiative ergreifen und gemeinsam mit Vater, Oma oder Freund:in vor dem Computer oder Tablet sitzen, um die Chorprobe mitzuerleben und bei geschlossenem Mikrofon mitzusingen. Vielleicht werden Erinnerungen geweckt, und es ergeben sich zuhause schöne Gespräche zu den Liedern.

Dieses Angebot ist ein Experiment im Rahmen der Anschubfinanzierung durch den Bayerischen Demenzfonds, die Veranstalter freuen sich auf Rückmeldungen, ob und wie dieser neue Weg der Teilhabe in Zukunft sinnvoll sein kann.

Mehr Informationen

Auf der Internetseite https://www.neunkirchen-am-brand-evangelisch.de finden sich alle kommenden Probentermine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die Teilnahme per zoom.

Seniorenchor „Vergissmeinnicht“

jeden Montag, 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Gemeindehaus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neunkirchen am Brand, Von-Hirschberg-Straße 4

Leitung: Dr. Kerstin Jaunich

Informationen unter Tel.: 09134-7084817 oder im Pfarramt: 09134-883

Keine Kommentare