Eine Institution in Erlangen: das Theatercafé. Die Öffnung verschiebt sich um einige Tage.
© Peter Millian, NN
Eine Institution in Erlangen: das Theatercafé. Die Öffnung verschiebt sich um einige Tage.

Umbauarbeiten zogen sich hin

Nach Ärger um lange Schließung: Wiedereröffnung des Theatercafés Erlangen verschiebt sich erneut

Das Theatercafé in der Theaterstraße, das nach langen Umbauarbeiten und mehrerer verschobenen Wiedereröffnungsterminen eigentich am Freitag, 1. Dezember, aufmachen wollte, wird nun doch erst am Dienstag, 4. Dezember, zu einem Neustart kommen. Grund sind, wie die Vorsitzende des Betreibers, des Fördervereins Theater Erlangen, Ursula Lanig, mitteilt, dass einige Bauarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen werden konnten.

Um die langen Schließungszeiten des Theatercafés hatte es immer wieder Ärger im großen Kreis der Freunde des Cafés gegeben - vor allem auch der Umstand, dass ausgerechnet während der großen Festivals, wie zuletzt des Poetenfestes, das Café und seine begehrten Außenplätze nicht zur Verfügung standen. Die zum Teil aus Brandschutzgründen nötigen Umbauarbeiten am und im Café erfolgten in zwei Bauabschnitten mit jeweils längeren Schließungen.

Fest zugesagter Termin konnte nicht eingehalten werden

Ein bereits fest zugesagter Termin im Oktober konnte ebenso wenig eingehalten werden wie ein nachfolgender Termin im November. Als schließlich als definitiver Termin der 1. Dezember genannt wurde, herrschte Zuversicht, dass dieser Termin eingehalten werden könne - nun aber die erneute Verschiebung.

Die Vereinsvorsitzende Ursula Lanig, die über die Hängepartie seit Monaten wenig erfreut ist, verspricht diesmal die Einhaltung des Termins. Der Pächter des Cafés, Mike Shefaraw, hatte vor immer neuen Verzögerungen gewarnt, weil ihm seine Servicekräfte abhanden kommen könnten. Freunde des Theatercafés verweisen immer wieder darauf, dass es sich bei dem Café um keine gewöhnliches Gastwirtschaft, sondern um eine zum Erlanger Kulturbetrieb unverzichtbare Institution handelt.

Keine Kommentare