NN-Debatte im Zukunftsmuseum

Experten diskutieren in Nürnberg: Soll ein Roboter die Menschen segnen?

Christina Merkel

Hochschule & Wissenschaft

E-Mail zur Autorenseite

24.5.2023, 11:07 Uhr
Der Segensroboter kann sieben verschiedene Sprachen.

© Daniel Karmann, NN Der Segensroboter kann sieben verschiedene Sprachen.

Er hebt die Hände, Licht erstrahlt und eine Stimme sagt: "Gott gebe dir, was dein Herz begehrt, und erfülle alles, was du dir vornimmst." Die Arme senken sich, das Licht erlischt: "Gehe hin im Frieden Gottes, Amen. Möchten Sie den Segen ausdrucken?" Eine Schublade öffnet sich und wie ein Kassenzettel kommt der Spruch zum Mitnehmen heraus. Datum und Uhrzeit sind darauf vermerkt und die zugehörige Bibelstelle: Psalm 21,3.

Besucher sind entrüstet

Die Museumsbesucherin wurde soeben von einem Roboter gesegnet. "Manche Leute sind ganz entrüstet", erzählt Marie-Christin Przemus. Sie hat schon Besucher empört weglaufen sehen und ist hinterher gegangen, um mit ihnen zu sprechen. "Wir wollen uns keineswegs über die Kirche lächerlich machen", sagt die Mitarbeiterin des Nürnberger Zukunftsmuseum. "Wir wollen Debatten anstoßen - uns interessiert, wie die Menschen darüber denken."

Debatte im Zukunftsmuseum

Ein Roboter hält den Gottesdienst. Der Segen kommt per Knopfdruck zum Mitnehmen. So könnte Kirche im 21. Jahrhundert aussehen. Vielleicht ist die Religion aber auch eines der letzten Refugien, in dem es wirklich menscheln sollte. Über "Glaube, Liebe, Hoffnung" - besser mit oder ohne Technik sprechen am Donnerstag, 25. Mai, Expertinnen und Experten "Klartext" im Zukunftsmuseum. Der Verlag Nürnberger Presse lädt zu einem konstruktiven Streitgespräch über die Zukunft der Religion ein.

Experten auf dem Podium

Vor dem Deutschen Evangelischen Kirchentag, der am 7. Juni in Nürnberg beginnt, werfen die Diskutanten einen Blick voraus: Es geht um einen Einzug der Technik in Kirche und Religion, über neue Chancen und nötige Grenzen. Mit auf dem Podium sitzen Arne Manzeschke, Professor für Ethik und Anthropologie an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg, Laura Krüger, Mitarbeiterin der Jungen Kirche LUX in Nürnberg, André Hermany, katholischer Dekan in Fürth, und Matthias Halbig, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nürnberg-Lichtenhof. Es moderiert Christina Merkel, Wissenschaftsredakteurin im Verlag Nürnberger Presse.

Roboter in der Pflege

Das Deutsche Museum Nürnberg – das Zukunftsmuseum – zeigt in seiner Ausstellung verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Robotern. Roboterhund Unitree A1 kann Gassi gehen und Männchen machen. Die kuschelige Robbe Paro wird in der Pflege von Demenzkranken eingesetzt. Pünktlich zum Kirchentag ist "BlessU-2" eingezogen, der Segensroboter, den auch die Zuschauer der Podiumsdiskussion ausprobieren können - wenn sie denn wollen.

Weitere Infos


Klartext - Glaube.Liebe.Hoffnung. Am Donnerstag, 25. Mai, um 19 Uhr, im Zukunftsmuseum, Augustinerhof 4 in Nürnberg. Tickets kosten 7 Euro, ermäßigt 3 Euro. Karten sind erhältlich in den Geschäftsstellen Ihrer Zeitung, telefonisch unter (0911)216-2777 und bei nordbayern.reservix.de.