Demonstrationen

Bauernproteste: Wo fahren Traktoren am 8. Januar im Landkreis Forchheim entlang, wo wird blockiert

7.1.2024, 15:35 Uhr
Am Montag, 8. Januar, sind auf den Straßen von Stadt und Landkreis Forchheim wie schon 2020 viele Traktoren unterwegs.

© Hans-Joachim Winckler Am Montag, 8. Januar, sind auf den Straßen von Stadt und Landkreis Forchheim wie schon 2020 viele Traktoren unterwegs.

Der Montag, 8. Januar, ist ein Großkampftag der Bauern, Fuhrunternehmer und allen, die gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung protestieren wollen. Nicht nur in Berlin und Bamberg, auch in der Stadt und im Landkreis Forchheim, sind einige Aktionen von Organisationen geplant, die zeitweise die Straßen der Region blockieren können. Wir geben einen Überblick über die Wege der Protestzüge und Blockaden der Straße.

Hier kommt es am Montag, 8. Januar, zu Verkehrsbehinderungen

Der Zug von "Es reicht" setzt sich geplant um 6.30 Uhr von Dormitz aus in Bewegung, geht Richtung Neunkirchen, durch das Forchheimer Tor, durch Effeltrich, Kersbach, am Kersbacher Kreuz Richtung Forchheim-Stadt (über die Willy-Brandt-Allee), durch Burk, am Hausener Kreisverkehr Richtung Wimmelbach, über die Gemeindeverbindungsstraße Wimmelbach-Hausen nach Hausen und dort durch Hausen mit Endpunkt gegen 12 Uhr am Pilatushof. Über Google Maps lässt sich die Strecke hier einsehen.

Das Landratsamt weist daraufhin, dass der Demonstrationszug als Kolonne mit geringer Geschwindigkeit fahren wird und nicht überholt werden kann. Eine Querung des Demonstrationszugs werde durch andere Fahrzeuge voraussichtlich nicht möglich sein - auch nicht an Ampeln.

Ausfahrten zur Bundesstraße B 470 durch die Fränkische Schweiz werden blockiert

Auch der Verein LsV (Landwirtschaft verbindet) Bayern sorgt mit seiner Aktion für Behinderungen auf der Bundesstraße B470 in der Fränkischen Schweiz. Die Auffahrt bei Zeckern zur B 470 wird blockiert sein. Dazu kommen die obere Ein- und Ausfahrt bei Weilersbach, die Pretzfelder Kreuzung, die Ein- und Ausfahrt nach Rüssenbach in den Lindenweg, die Abzweigung in Gasseldorf Richtung Unterleinleiter/Heiligenstadt, die Ein- und Ausfahrt zur Bahnhofsstraße in Streitberg sowie die Abzweigung in Behringersmühle in das obere Wiesenttal in Richtung Waischenfeld. Die B 470 selbst wird für den Durchfahrtsverkehr nicht blockiert.

An diesen Ein- und Ausfahrten wird die B 470 am Montag blockiert sein.

An diesen Ein- und Ausfahrten wird die B 470 am Montag blockiert sein. © Repro/vnp, NN

Außerdem gibt es kein Durchkommen mehr in der Ortsmitte von Gosberg auf der Staatsstraße St 2236 in Richtung Dobenreuth in beiden Richtungen. "Durch den Demonstrationszug und die Blockaden wird es an verschiedenen Standorten zu erheblichen Einschränkungen kommen. Es ist mit Verspätungen oder sogar Ausfällen im gesamten Busverkehr sowie in der Schülerbeförderung zu rechnen. Einen Ersatzfahrplan gibt es für diesen Tag nicht", erklärt das Landratsamt in einer Mitteilung.

Im Landkreis Bamberg wird zudem die Autobahnzufahrt Buttenheim am 8. Januar von Traktoren zwischen 6 und 8 Uhr blockiert. Dafür bleibt die Anschlussstelle Hirschaid offen.

Keine Kommentare