50.000 Euro winken

Franke hat es in TV-Abnehmshow ins große Finale geschafft

Lea-Verena Meingast

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

3.4.2022, 20:00 Uhr
Die verbliebenen Teilnehmer bei einer Challenge im Wald.

© SAT.1, NN Die verbliebenen Teilnehmer bei einer Challenge im Wald.

Nick aus Eggolsheim hat es in der TV-Show "Leben leicht gemacht" weit geschafft. Gestartet war Nick zu Beginn der Show bei 171,8 Kilo, zuletzt wog er 112,7. "Jetzt zu scheitern wäre extrem bitter", sagt er. Im Halbfinale Teil 2 steht für die fünf verbliebenen Kandidaten eine Challenge im Schwarzwald an: Sie müssen einen Aussichtsturm auf einer Strecke von 600 Metern hinauflaufen, sechs Mal, insgesamt 7,2 Kilometer.

Es gilt, jedes Mal ein Puzzleteil nach oben zu transportieren – das schwerste wiegt bei Becki acht Kilogramm, bei den Männern zehn Kilogramm. Oben muss das Puzzle zusammengebaut werden, wobei logisches Denken gefragt ist. Coach Ramin Abtin: "Das ist die härteste aller Challenges. Hier geht es ans Eingemachte." Und die ersten drei Sieger bekommen einen Gewichtsbonus.

Becki und ein wenig später Benni kommen als Erste mit ihrem letzten Puzzleteil oben an, kurz darauf Nick. "Ich hab schon gesehen, dass sie noch beim Puzzeln sind und habe gedacht, so einfach scheint das nicht zu sein", sagt er. Tatsächlich kämpfen alle ganz schön. Als Fabian und Patrick als Letzte oben ankommen und lospuzzeln, hat es noch keiner fertig zusammengebaut. Becki sichert sich schließlich Platz 1 und ist den Tränen nah, dann folgen Nick und Benni. Die Zwillinge Fabian und Patrick gehen leer aus.

Nicklas Giehl nach dem Umstyling.

Nicklas Giehl nach dem Umstyling. © SAT.1/Julia Feldhagen, NN

Eine letzte gemeinsame Sporteinheit im Wald steht an. "Früher war ich fett, nicht fit. Jetzt bin ich deutlich sportlicher", sagt Nick. "Du bist ein Musterbeispiel, was mit man mit harter Arbeit und Willenskraft erreichen kann", sagt Coach Ramin Abtin. Dann das finale Wiegen: "So angespannt wie heute hab ich dich noch nie gesehen", bemerkt Moderatorin Christine Theiss. "Das stimmt, mein Herz pocht. Ich will unbedingt ins Finale", sagt Nick.

Sein Ergebnis: -3,7 Kilo. Nick und Coach Ramin umarmen sich – ein sehr gutes Ergebnis. Nun ist klar: Er hat es ins große Finale geschafft, genauso wie Benni und Becki. Auf Platz vier und fünf landen die Zwillinge Patrick und Fabian. Müssen beide ausscheiden? Die Verkündung: Fabian scheidet aus, sein Bruder Patrick ist im großen Finale dabei, bei dem es ein Wiedersehen mit allen Kandidaten gibt und natürlich der Sieger oder die Siegerin gekürt wird und 50.000 Euro gewinnt. Zu sehen ist es am Sonntag, 10. April, 17.30 Uhr in Sat.1 oder auf Joyn.

Was sagt Nick zu seinem Finaleinzug? Er gibt sich siegessicher. Auf die Frage, ob er gedacht hätte, dass er so weit kommt, sagt er: "Ja, weil ich unbedingt ins Finale wollte." Aber er hat im Abnehmcamp auch hart dafür gearbeitet, viel Sport gemacht und seine Ernährung umgestellt. "Mein komplettes Leben hat eine 180-Grad-Wende gemacht", sagt er. Der viele Sport zahle sich aus. "Ich kann jetzt wieder alles machen, wie Treppen hochgehen ohne aus der Puste zu sein oder problemlos Socken anziehen." Nach den elf Wochen des Abnehmcamps ist vieles anders, statt 171,8 Kilo wiegt Nick nur noch 109 Kilo. Sein Endziel: Es auf unter 90 Kilo schaffen. "Ich sehe an mir selbst eine große Veränderung und der Sport fällt mir jetzt deutlich leichter."

Was, wenn der 21-Jährige als Sieger der Show hervorgeht und das Preisgeld von 50.000 Euro gewinnt? "Ich würde mir von dem Gewinn einen Whirlpool kaufen und in den Urlaub fliegen", sagt er. Das Finale wird die Entscheidung bringen, wer von den vier Kandidaten das Rennen macht. "Ich würde sagen, dass Patrick die größte Konkurrenz ist, da er noch mit am schwersten ist und damit auch noch genug Gewicht verlieren kann", sagt Nick. Familie und Freunde drücken Nick fest die Daumen. "Alle finden meine Verwandlung krass. Meine Familie und Freunde sind sehr stolz auf mich, dass ich es durchgezogen und nicht aufgegeben habe."

Keine Kommentare