70 Einsatzkräfte vor Ort

Kreis Forchheim: Feuer in Bastelwerkstatt löst Großeinsatz aus - Hoher Sachschaden

Philipp Peter Rothenbacher

Nordbayerische Nachrichten Forchheim-Ebermannstadt

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2023, 10:52 Uhr
Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort.

© Feuerwehr Forth Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort.

Wie die Feuerwehr Forth mitteilt, wurde um 2.17 Uhr nach Pettensiedel zu einem Zimmerbrand alarmiert. Im ersten Stock eines Einfamilienhauses war in einer Bastelwerkstatt ein Feuer ausgebrochen. "Glücklicherweise weckten Rauchmelder die Bewohner, welche sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten", heißt es von der Feuerwehr.

Als erst eintreffende Wehr mit Atemschutz gingen die Einsatzkräfte vor Ort gleich ans Werk. Der Brand, der sich hauptsächlich auf auf Plastik- und Elektronikbauteile sowie Akkus beschränkte, konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Laut Polizei geht man davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Elektrogerät den Brand auslöste. 

Laut Polizei geht man davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Elektrogerät den Brand auslöste.  © Feuerwehr Forth

Während der Lüftungsarbeiten wurde der Brandschutt später nach draußen gebracht und abgelöscht. Abschließend wurde der Brandraum nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Insgesamt kamen je zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren Forth sowie Igensdorf zum Einsatz, zusammen etwa 70 Kräfte. Es entstand ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro.

Laut Polizei geht man davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Elektrogerät den Brand auslöste.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.