Fasching und kein Alkohol

Meistgelesene Artikel im Februar 2024 - das hat die Menschen im Kreis Forchheim interessiert

Patrick Schroll

Stellvertretender Ressortleiter

E-Mail zur Autorenseite

1.3.2024, 16:52 Uhr
Fasching, Event-Stube, Gasthaus: Die meistgelesenen Artikel im Februar 2024 lassen sich damit zusammenfassen.

© Thomas Weichert, Berny Meyer, Jasmin Siebert Fasching, Event-Stube, Gasthaus: Die meistgelesenen Artikel im Februar 2024 lassen sich damit zusammenfassen.

Fasching, Fasching und Alkohol sowie ein bisschen Walberla: So ließe sich der Monat Februar 2024 zusammenfassen. Die fünf am häufigsten gelesenen Artikel.

Top 1: Helau aus Gößweinstein!

Es ist traditionell der Faschingssonntag, an dem im Wallfahrtsort in der Fränkischen Schweiz der absolute Ausnahmezustand herrscht. Dann findet in der Faschingssaison der Höhepunkt in Gößweinstein statt. Es ist einer der größten Faschingsumzüge im Landkreis Forchheim und der Fränkischen Schweiz. Wer ihn verpasst hat, findet hier noch einmal die schönsten Bilder der Feierwütigen und der kreativ gestalteten Faschingswagen.

Top 2: Tonnenschwerer Fels stürzt in der Fränkischen Schweiz ab

Er ist knapp an einem Haus vorbeigedonnert, gerade noch vor einer Straße zum Stehen gekommen: Dass in den Dörfern in der Fränkischen Schweiz Felssturz-Gefahr herrscht, weiß man. Auch, dass immer mal wieder kleinere und größere Brocken herunterfallen. Die Kräfte, die es für die große Sturz-Variante braucht, kann jedoch kein Mensch und kein Tier aufbringen. Wochenlanger Regen, darunter auch viele Phasen mit Dauerregen, haben immer wieder die Pegel in der Region ansteigen lassen und auch im Gelände für Probleme gesorgt, wie Wetterexperte Christian König erklärt.

Top 3: Aus für die Event-Location im Gasthaus "Zum Walberla"

Es klang wie eine Rettung: Florian Lochner aus Kirchehrenbach wollte aus dem ehemaligen Gasthaus "Zum Walberla" am Fuße des Berges eine Eventstube zaubern und hatte dafür bereits konkrete Ideen und einen Zeitplan genannt. Zuvor war der Schnapsstodl-Besitzer überraschend aus einem anderen Event ausgestiegen: aus der Event-Villa aka Hornschuchvilla in Forchheim. In den historischen Gemäuern probiert jetzt der in Wiesenthau aufgewachsene David Grießhaber sein Gastro-Glück. Warum nach der Event-Villa auch nichts aus der Event-Stube am Walberla wird, hat uns Florian Lochner verraten.

Top 4: Wie Forchheims Narren durch die Gassen ziehen

Der ganze Landkreis war im Februar im Faschingsfieber. Dass die Fieberkurve stieg, sah man an den vielen Veranstaltungen, die sich häuften. Die Närrischen Siedler Forchheim feierten ihren 22. Geburtstag mit gleich mehreren Prunksitzungen. Und freilich waren sie auch dieses Jahr wieder dafür verantwortlich, dass der Landkreis in der Stadt Forchheim den größten Faschingsumzug erleben durfte.

Top 5: Wie es in einem Gasthaus in der Fränkischen Schweiz auch ohne Alkohol geht

Dafür interessierte sich am Ende auch das Fernsehen und damit ganz Deutschland: Das Wirte-Paar Kerstin Gößl und Vladimir Kloz haben Alkohol aus dem Gasthaus verbannt. Was danach passierte: Erst einmal mussten die Betreiber vom Gasthaus "Zur Sägemühle" mit viel Hass umgehen. Nicht nur deshalb haben wir ums umgehört, wie den Leuten der obligatorische Sonntagsbraten ohne ein alkoholisches Bier schmeckt. Unser Sonntagsbesuch:

Keine Kommentare