23. und 24. April

Mit Umzug, Bieranstich und Musik: Forchheim startet in die neue Kellersaison

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

21.4.2022, 16:00 Uhr
Der letzte unbeschwerte Auftakt der Kellersaison liegt zwei Jahre zurück. Damals kamen auch die versammelten Majestäten der Region. 

© Ralf Rödel Der letzte unbeschwerte Auftakt der Kellersaison liegt zwei Jahre zurück. Damals kamen auch die versammelten Majestäten der Region. 

Am 23. und 24. April 2022 wird im Forchheimer Kellerwald die neue Bierkellersaison eingeläutet: Los geht’s am Samstag um 16 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Forchheims Kellerwald-Bürgermeister Udo Schönfelder und dem Bieranstich auf der Bühne des Greif´s-Kellers durch die Forchheimer Bierkönigin Melanie I.

Ein festlicher Umzug von den unteren zu den oberen Kellern im Anschluss wird vom Spielmannszug Jahn Forchheim musikalisch umrahmt.
Ab etwa 18:30 Uhr startet dann das Abendprogramm auf der Bühne des Glockenkellers. Mit dabei sind die „Forchheimer Bierpatscher“, zahlreiche Bierköniginnen und der Spielmannszug Jahn Forchheim.
Auf dem oberen Festplatz bieten die „Brauwastl“-Hobbybrauer ein Schaubrauen an. Für Unterhaltung und Genüsse sorgen eine Schiffschaukel, ein Eis- und Süßigkeitenstand, eine Spickerbude, ein Kinderkarussell sowie das „Bierkastenklettern“ mit der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim.

„Die letzten zwei Jahre konnte die offizielle Bierkeller-Saisoneröffnung zum Tag des Bieres im April leider nicht stattfinden. Umso größer ist die Freude in diesem Jahr, die Open-Air-Saison im Kellerwald mit einem schönen Rahmenprogramm einzuläuten“, freut sich Nico Cieslar, Leiter des Tourismusmanagements. Das wird den Kellerwaldbesuchern auch am Sonntag geboten. Um 15 Uhr ist außerdem am Schindlerkeller Livemusik von „Bernhard, Jürgen und Michl“ zu hören.

Als besonderer Höhepunkt für Kinder gibt es an allen drei Festtagen auf dem unteren Festplatz das Theaterstück "Der kleine Rabe Socke" des Augsburger Figurentheaters statt. Aufführungen sind am Freitag und Samstag um 15 Uhr, am Sonntag um 11 und 15 Uhr.

Rund um die Forchheimer Biertradition hat die Tourist-Information ein Programm erstellt: Wer möchte, kann sich für die „Walk-of-Beer-Tour“ oder die „Kulinarische Bierverkostung“ anmelden oder an den kostenfreien Bierkellerführungen teilnehmen. Die Walk of Beer-Tour beginnt am Samstag um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück
im „Currywoschdhaus“: In diesem Gebäude war von 1643 bis 1963 die Schwanenbräu Forchheim ansässig. Anschließend startet der Gästeführer die Tour. Anmeldung bis zum 22. April bei der Tourist-Information.

Am Sonntag, 24. April, starten um 15 und 16 am Infostand der Tourist-Information auf dem Festplatz im Kellerwald die kostenlosen Bierkellerführungen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Anmelden muss man sich hingegen für die kulinarische Bierverkostung, die am Sonntag um 16.30 Uhr auf dem Winterbauer Keller stattfindet. Anmeldung bei der Tourist-Information bis 22.April.

Keine Kommentare