"NN"-Serie "Mitten unter uns"

"NN"-Serie "Mitten unter uns" zeigt: Bieberbach ist mehr als der Osterbrunnen

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2023, 09:00 Uhr
307 Einwohner hat Bieberbach aktuell. Der Ort ist in den vergangenen Jahrzehnten nicht groß gewachsen.
1 / 10

307 Einwohner hat Bieberbach aktuell. Der Ort ist in den vergangenen Jahrzehnten nicht groß gewachsen. © Peter Roggenthin, Peter Roggenthin

Zahlreiche Landwirte hatte Bieberbach einst. Heute ist sogar der Hühnerhof mit seinem ortsprägenden Getreidesilo stillgelegt.
2 / 10

Zahlreiche Landwirte hatte Bieberbach einst. Heute ist sogar der Hühnerhof mit seinem ortsprägenden Getreidesilo stillgelegt. © Peter Roggenthin, NN

Es gab früher mal mehrere Schmieden, Bäcker, Metzger und Krämerläden. Geblieben ist heute nur die Brennerei Brück. 
3 / 10

Es gab früher mal mehrere Schmieden, Bäcker, Metzger und Krämerläden. Geblieben ist heute nur die Brennerei Brück.  © Peter Roggenthin, NN

Die Reformationsgedächtniskirche wurde erst 1952 gebaut.
4 / 10

Die Reformationsgedächtniskirche wurde erst 1952 gebaut. © Peter Roggenthin, NN

Der Altar wurde erst in den 80er Jahren eingebaut und vom Bildhauer Reinhard Fuchs aus Georgensgmünd gestaltet.
5 / 10

Der Altar wurde erst in den 80er Jahren eingebaut und vom Bildhauer Reinhard Fuchs aus Georgensgmünd gestaltet. © Peter Roggenthin, NN

Der Leerstand wird größer, wie Ortschronist Karl Körber erzählt. Er wünscht sich mehr junge Familien im Dorf.
6 / 10

Der Leerstand wird größer, wie Ortschronist Karl Körber erzählt. Er wünscht sich mehr junge Familien im Dorf. © Peter Roggenthin, NN

Im vergangenen Jahr hat Karl Körber eine Ortschronik veröffentlicht.
7 / 10

Im vergangenen Jahr hat Karl Körber eine Ortschronik veröffentlicht. © Peter Roggenthin, NN

Darin wird auch von diesem stattlichen Anwesen berichtet, wo früher das Patrimonialgericht untergebracht war. Heute soll es unter dem Ferienhof noch alte, unterirdische Geheimgänge geben.
8 / 10

Darin wird auch von diesem stattlichen Anwesen berichtet, wo früher das Patrimonialgericht untergebracht war. Heute soll es unter dem Ferienhof noch alte, unterirdische Geheimgänge geben. © Peter Roggenthin, NN

Hinter den Felsen waren früher Kemenaten und ein Schloss zu finden.
9 / 10

Hinter den Felsen waren früher Kemenaten und ein Schloss zu finden. © Peter Roggenthin, NN

Bekannt ist Bieberbach durch seinen Osterbrunnen, der 2001 als weltgrößter ins Guinness-Buch der Rekorde eingezogen ist und den Rekord vier Jahre später wieder verloren hat.
10 / 10

Bekannt ist Bieberbach durch seinen Osterbrunnen, der 2001 als weltgrößter ins Guinness-Buch der Rekorde eingezogen ist und den Rekord vier Jahre später wieder verloren hat. © Peter Roggenthin, NN

Verwandte Themen