Buchautor Thomas Lang (mit Hut) las im Sommer auf dem Pretzfelder Keller aus seinem Bierkrimi "Goldberg und die Tränen der Madonna" vor.
© Uwe Wuttke/vnp
Buchautor Thomas Lang (mit Hut) las im Sommer auf dem Pretzfelder Keller aus seinem Bierkrimi "Goldberg und die Tränen der Madonna" vor.

Wirtshausmusik und Buffet

Rote Madonna besucht Nikl-Bräu in Pretzfeld: Lesung von Bierkrimi-Autor Thomas Lang

Krimis mit regionalem Einschlag boomen. Ein solcher ist auch "Goldberg und die Tränen der Madonna" von Thomas Lang. Der Autor kommt jetzt am 15. März für eine Lesung zum Nikl-Bräu nach Pretzfeld. Ein vergnüglicher Abend mit zahlreichen Anekdoten von Lang über das Buch und seine eigenen Erlebnisse in der Fränkischen Schweiz ist garantiert.

Abgerundet wird die Veranstaltung, die um 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) beginnt, mit Wirtshausmusik und einem fränkischen Buffet, das Bratwurst, Schäuferla, aber auch vegetarische Speisen beinhaltet.

Im fünften Bierkrimi-Abenteuer von Lang, der seine Protagonisten schon nach Spanien, Tschechien oder Italien geführt hat, geht es für Minkin, den Privatermittler aus Stuttgart-Feuerbach - eine Reminiszenz des Autors an seine eigene Heimat -, nach Bamberg und in die Fränkische Schweiz, um die Schutzpatronin der fränkischen Brauer und Mutter des fränkischen Bierwunders in Sicherheit bringen. Keine einfache Aufgabe für einen Schwaben in Franken.

Wie aber ist Thomas Lang überhaupt dazu gekommen, die Fränkische Schweiz in seinem Bierkrimi zu verewigen? "Seit 1998 zieht es mich immer wieder zum Wandern und Bierwandern in die Fränkische Schweiz", erzählt er. Seit 2015 schreibe er die Bierkrimis und versuche die verschiedenen Bierregionen zu würdigen. "Da ist Franken natürlich ein Muss."

Karten für die Bierkrimi-Lesung mit Thomas Lang gibt es zum Preis von 39,80 Euro. Es ist nur eine Online-Buchung möglich unter: www.brauerei-nikl.de

Keine Kommentare