Polizei sucht Zeugen

Schmierereien empören in Gräfenberg

3.2.2023, 11:29 Uhr

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Am Mittwoch entdeckten Anwohner in Gräfenberg Hakenkreuze an einer Hauswand und an zwei Laternenmasten. Handtellergroß seien die Schmierereien, sagt Rainer Erfurt vom Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth.

Die Polizei in Ebermannstadt gab den Fall weiter an die Kriminalpolizei in Bamberg. Dort kümmert sich nun das Kommissariat für polizeilichen Staatsschutz um die Ermittlungen. Es geht um den Vorwurf der Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Zeugen zentral für Ermittlungserfolg

Bisher ist nichts über die Täter bekannt, daher bittet die Kriminalpolizei Bamberg um Hinweise. Erst mit Hilfe dieser Tipps kann die Polizei die Ermittlungen gegen die unbekannten Schmierer aufnehmen. Zeugen und Zeuginnen, die etwas beobachtet haben, können sich melden unter der Telefonnummer 09 51/91 29 491. Gräfenberg geriet in der Vergangenheit immer wieder in den Fokus rechtsextremer Aktivitäten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


1 Kommentar