Pegel über Grenzwert

Straße zwischen Willersdorf und Haid wegen Hochwasser gesperrt

12.3.2023, 11:08 Uhr
Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Willersdorf und Hallerndorf musste am Wochenende gesperrt werden. 

© Mathias Erlwein, NN Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Willersdorf und Hallerndorf musste am Wochenende gesperrt werden. 

Der Pegelstand am Messpunkt der Laufer Mühle war am Freitragabend über den Grenzwert von 4,40 Metern, was zunächst zu einer vorsorglichen Sperrung bei der Hochwassermeldestufe 2 führte.

Bei einem Pegelstand von knapp 4,60 Metern begann die Überflutung der Straße dann am Samstagvormittag. Die Straße von der Laufermühle zur Gemeindeverbindungsstraße nach Haid und Lauf in der Nachbargemeinde Adelsdorf stand hier schon längst unter Wasser. Dort beginnt die Überflutung bereits bei einem Pegelstand von 4,30 Metern.

Höchstand wurde nicht überschritten

Die nächste Meldestufe 3 wäre bei einem Pegelstand von 4,80 Metern erreicht gewesen. Dann hätten auch die Kreisstraßen von Willersdorf nach Stiebarlimbach, die Ortseinfahrt von der Staatsstraße 2264 nach Hallerndorf sowie die Gemeindeverbindungsstraße von Schlammersdorf nach Trailsdorf für den Verkehr wegen Überflutung dicht gemacht werden müssen. Der Höchststand von etwa 4,70 Meter am Samstagabend wurde dann nicht mehr überschritten.

Keine Kommentare