Eine feste Umarmung zum Abschied

Unter ihnen ist der Beste des Landkreises: Das sind die Mittelschulabsolventen aus Neunkirchen

23.7.2022, 17:03 Uhr
Die Absolventen der beiden Abschlussjahrgänge der Mittelschule Neunkirchen. 

© Mittelschule Neunkirchen, NN Die Absolventen der beiden Abschlussjahrgänge der Mittelschule Neunkirchen. 

Den Auftakt bildete ein ökumenischer Gottesdienst, gestaltet von Horst Schmid und Jochen Schleicher. Das Motto war gleichlautend dem Song von Christina Stürmer „Was wirklich bleibt…“. Sie erinnerten die Absolventen daran, die Zeit bewusst zu verbringen und ihre Zukunft auf ein festes Fundament zu stellen, wozu ihr erfolgreicher Schulabschluss beitrage.

Anschließend begrüßte Rektorin Carmen Dornheim in der festlich mit Blumen und Ballons geschmückten Mehrzweckhalle fast 200 Gäste und gab stolz die Ergebnisse der Abschlussprüfungen 2022 bekannt: Alle 19 Schüler der 9. Jahrgangsstufe erreichten den Erfolgreichen Mittelschulabschluss, 16 davon den Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Alle 12 Prüflinge der 10. Klasse erwarben ihren Mittleren Schulabschluss.

Das sind die Besten ihrer Jahrgänge. 

Das sind die Besten ihrer Jahrgänge.  © Mittelschule Neunkirchen, NN

Ein großartiger Erfolg, der auf das harmonische Zusammenwirken aus Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und dem Team der offenen Ganztagsschule zurückzuführen ist. Im Anschluss bot die Line-Dance-Gruppe aus Schülern der 6. Klasse unter Leitung von Rosina Dürrbeck eine schwungvolle Performance zum bekannten „Cotten Eye Joe“.

Martin Walz, Bürgermeister von Neunkirchen und Vorsitzender des Schulverbandes, ehrte daraufhin die Besten ihres Jahrgangs. Unter ihnen befand sich auch Michael Knetzger, der sogar als erfolgreichster männlicher Absolvent des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses im Landkreis Forchheim abschnitt. Ebenso ausgezeichnet: e Daniel Zettl und Lukas Bogner sowie Nico Kroiher aus der 9. Klasse. Im Mittleren Schulabschluss erzielten Marie Böhm, Lisa Hopfengärtner und Xavier Lora hervorragende Leistungen.

Auch herausragendes soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde gewürdigt. Der Klassenleiter der Klasse M10, Maximilian Scharf, hob dabei den besonderen Einsatz seiner Schüler hervor, die in den vergangenen vier Jahren als Konflikthelfer agierten. Marie Böhm, Toni-Sophia Landwehr, Xavier Lora, Kimberly Marter und Fabian Müller wurden als scheidende Mitglieder des Konflikthilfeteams mit einem Geschenk bedacht.

Die Klassenelternsprecherinnen der Abschlussklassen Sigrid Meier und Silke Böhm bedankten sich beim Schulteam für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch die Klassensprecher der beiden Abschlussklassen verabschiedeten sich mit persönlichen Worten. Zunächst ließen Xavier Lora und Lisa Hopfengärtner aus der M10 die Zeit an der Schule Revue passieren. Danach übernahmen Luis Schmieder und Leon Pawlik, Klassensprecher der 9. Klasse. Sie dankten ihrer Klassenlehrerin Imke Töpfer, ohne die sie den Schulabschluss nach eigenen Worten wohl nicht so gut gemeistert hätten.

Im Anschluss verabschiedeten sich die beiden Klassenleitungen Imke Töpfer und Maximilian Scharf mit einem Rückblick auf die vergangenen Schuljahre und deren Herausforderungen in Wort und Bild von ihren Schülern. Mit herzlichen Umarmungen wurden zum Abschluss des Abends die Zeugnisse feierlich übergeben und die Schüler in ihren nächsten Lebensabschnitt entlassen.

Keine Kommentare