Sonntags shoppen

Verkaufsoffene Sonntage: Das sind die Termine in Forchheim, Ebermannstadt und Gräfenberg

Jasmin Siebert

Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2024, 15:15 Uhr
Beim Forchheimer Jahrmarkt und verkaufsoffenen Sonntag im Mai vergangenen Jahres waren farbenprächtige Blumen angeboten.

© Philipp Rothenbacher, NN Beim Forchheimer Jahrmarkt und verkaufsoffenen Sonntag im Mai vergangenen Jahres waren farbenprächtige Blumen angeboten.

Gleich an vier Sonntagen dürfen die Geschäfte in der Forchheimer Altstadt 2024 ihre Türen öffnen. Parallel findet auch immer der beliebte Jahrmarkt von 10 bis 17 Uhr statt. Die meisten Geschäfte machen an diesen Sonntagen um zwölf Uhr auf. Außerdem wartet die Stadt mit einem bunten Rahmenprogramm auf: Statt im Zirkus werden der Clown Caramel, ein Artist auf einem Hocheinrad und ein Stelzenläufer in Forchheims Straßen unterwegs sein. Caramel faltet Figuren aus Luftballons und lädt Kinder ein, in seinen Riesenballon zu steigen.

Ostereinkäufe am Palmsonntag

Die verkaufsoffenen Sonntage sind wie immer an besondere Termine gekoppelt. Der erste verkaufsoffene Sonntag mit Jahrmarkt ist in diesem Jahr der Palmsonntag, am 24. März. Wer unter der Woche nicht dazu kommt, kann an diesem Sonntag in den kleinen Läden oder bei den fast 60 Marktständen Osterpräsente erwerben.

Einige Geschäfte bieten Gutschein- und Verlosungsaktionen an: Der Kosmetiksalon Pink Flair baut ein Glücksrad auf, während Pasang Teppich & Design sowie Moyo Home & Garden Glückshäschenlose an die Kundschaft verteilen. Im Restaurant Lübbis spielt das Duo Soul Meadow von 14 bis 18 Uhr Livemusik.

Das sind die Termine der verkaufsoffenen Sonntage in Forchheim

Die Mama zu einem großen Eis in Forchheim City oder einem Bummel über den Jahrmarkt einladen? Das ist in diesem Jahr am Sonntag, 12. Mai, möglich.

In den Sommermonaten gibt es keine verkaufsoffenen Sonntage, auch der Jahrmarkt pausiert.

Der erste Forchheimer Jahrmarkt nach der Sommerpause findet am Sonntag, 8. September, statt. An diesem Sonntag bleiben die Geschäfte jedoch geschlossen.

Der nächste verkaufsoffene Sonntag mit Jahrmarkt findet dann erst wieder an Erntedank am Sonntag, 6. Oktober, statt. Der vierte und letzte verkaufsoffene Sonntag mit Jahrmarkt im Jahr 2024 folgt am 3. November. Der Tag ist zwar selbst kein besonderer Feiertag, jedoch bleiben am Freitag zuvor (1. November) die Geschäfte wegen des Feiertags Allerheiligen geschlossen.

Freitagabend länger shoppen

Am Freitagabend länger in der Forchheimer Innenstadt einkaufen kann man während der Afrika-Kulturtage, die vom 5. bis 7. Juli in Forchheim stattfinden. Bei der langen Einkaufsnacht am Freitag, 5. Juli, schließen die Geschäfte später als üblich.

Verkaufsoffene Sonntage 2024 auch in Ebermannstadt und Gräfenberg

Während des historischen Markts in Ebermannstadt am Sonntag, 16. Juni 2024, dürfen auch die Geschäfte öffnen.

Während des historischen Markts in Ebermannstadt am Sonntag, 16. Juni 2024, dürfen auch die Geschäfte öffnen. © Marquard Och

Auch in Ebermannstadt gibt es im Jahr 2024 wieder verkaufsoffene Sonntage an besonderen Markttagen. Der erste war schon beim Frühjahrsmarkt am 17. März. Das sind die weiteren verkaufsoffenen Sonntage: Historischer Markt am 16. Juni, Kirchweihmarkt am 8. September und Herbstmarkt am 10. November. Die Märkte sind jeweils von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet, die Geschäfte machen von 12.30 bis 17.30 Uhr auf.

Am Kirchweihsonntag dürfen in Gräfenberg auch die Geschäfte öffnen. Am 4. August 2024 ist es wieder soweit.

Am Kirchweihsonntag dürfen in Gräfenberg auch die Geschäfte öffnen. Am 4. August 2024 ist es wieder soweit. © Petra Malbrich, NN

In Gräfenberg gibt es jedes Jahr drei verkaufsoffene Sonntage. Das sind die Termine im Jahr 2024: Palmmarkt am 24. März, Kirchweihsonntag am 4. August und der Andreasmarkt am 24. November. An diesen drei Marktterminen dürfen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen, jedoch beteiligen sich nicht alle.

1 Kommentar