Hautreizungen nach dem Duschen

Verunreinigtes Trinkwasser in 23 Orten: Laborergebnisse sind da - so geht es jetzt weiter

Patrick Schroll

Stellvertretender Ressortleiter

E-Mail zur Autorenseite

20.2.2023, 12:14 Uhr
Bei Brauer Norbert Winkelmann steht die Produktion seit Tagen still.

© Athina Tsimplostefanaki, NNZ Bei Brauer Norbert Winkelmann steht die Produktion seit Tagen still.

Das hat der Zweckverband zur Wasservorsorgung der Eggolsheimer Gruppe am Freitagabend bekannt gegeben. Trotz der aktuell positiven Entwicklung habe der Krisenstab des Zweckverbandes beschlossen, ab Mittwoch, 22. Februar, eine kontrollierte vorsorgliche Netzchlorung als Vorsichtsmaßnahme durchzuführen.

Es komme damit zu einer Desinfektion des Gesamtnetzes. Ausgenommen sind die Ortschaften, die von Quellen versorgt werden. Das Chlor werde in den Grenzen der geltenden Trinkwasserverordnung und mit Zustimmung des Gesundheitsamtes in Forchheim zugegeben. Wirksame Konzentrationen werden voraussichtlich zwischen 0,1 und 0,3 mg/l liegen.

Wird das Wasser nach Chlor riechen?

Durch ein hochmodernes Verfahren mit pH-neutraler Chlorbleichlauge komme es nur in geringem Maße zu einer sensorischen Wahrnehmung der Chlorung. "Das mit Chlor geschützte Trinkwasser kann bedenkenlos und ohne Einschränkungen genutzt, insbesondere verzehrt werden, auch durch Kleinkinder und ältere Menschen", heißt es. Bezüglich der Chlorung empfiehlt der Zweckverband, dass alle Leitungen der Hausinstallation einmal gespült werden. Im Regelfall erfolgt dies bereits über die normale Nutzung.

Auch Eigentümer, die Ferienwohnungen oder leerstehende Häuser besitzen, sollten ihre Installation über die Entnahmearmaturen spülen. Dazu sollten alle Wasserhähne und Duschköpfe für einige Minuten langsam geöffnet werden. Es könne dabei zu leichten Freispülungen von Ablagerungen in den Leitungen der Hausverteilung kommen. Eventuell seien dann Reinigungen der Perlatoren oder Duschköpfe sinnvoll.

Die Spülmengen bewegen sich in Einfamilienhäusern beim Wasserverbrauch im Bereich weit unter 1000 Liter und damit hinsichtlich der Kosten im Cent-Bereich, heißt es. Bei dieser Gelegenheit sei es sinnvoll, einen Blick auf den Hausanschluss zu werfen. Eingebaute Schutzfilter könnten verlegt oder stark gealtert sein, so dass eine Reinigung oder ein Austausch sinnvoll sei.

Die Abkochanordnung gilt unterdessen weiterhin

Die Messung der Chlorwerte finde engmaschig in Abstimmung mit dem staatlichen Gesundheitsamt Forchheim statt. Sollte das Gesundheitsamt nach Vorliegen aller Proben die Abkochanordnung zurücknehmen, gibt das der Zweckverband unverzüglich bekannt.

In den vergangenen Wochen sind im Trinkwasser erhöhte Eisen- und Manganwerte festgestellt worden. Auch Darmbakterien haben ihren Weg in das Trinkwassernetz gefunden.

Verunreinigung des Trinkwassers: Brauerei stellt vorsichtshalber Betrieb ein

Zuletzt waren 23 Ortschaften betroffen. Die Brauerei am Kreuzberg in Hallerndorf hat deshalb vorsichtshalber die Produktion eingestellt. Einwohner berichteten im Gespräch mit den "Nordbayerischen Nachrichten" zuletzt von Hautreizungen nach dem Duschen.

0 Kommentare