Spendenaktion an der Adalbert-Stifter-Schule

Voller Erfolg: Forchheimer Schüler sammeln für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

8.3.2023, 12:22 Uhr
Schüler der Adalbert-Stifter-Schule sammeln Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

© Adalbert-Stifter-Schule Schüler der Adalbert-Stifter-Schule sammeln Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

Schüler der Adalbert-Stifter-Grund- und Mittelschule in Forchheim haben sich zusammengetan, um den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien zu helfen. Mit einem Kuchen- und Getränkeverkauf sammelten die Jugendlichen eine stattliche Summe.

Die Schüler waren betroffen und schockiert von den Vorkommnissen in der Erdbebenregion und hatten den Wunsch, den Menschen vor Ort zu helfen. Auch Freunde und Verwandte der Schüler sind von dem Erdbeben betroffen, was den Wunsch nach Unterstützung noch mehr verstärkte. Die Schüler entwickelten im Rahmen einer SMV-Sitzung (Schüler-Mit-Verantwortung) verschiedene Ideen, wie sie den Opfern helfen könnten.

Kuchen, Waffeln und Getränke bringen über 700 Euro ein

Schlussendlich baten die Schüler ihre Eltern um Kuchen- und Getränkespenden – die Spendenbereitschaft war enorm. Das Selbstgebackene wurde von den Neuntklässlern in der Pause verkauft. Auch frische Waffeln wurden angeboten. Darüber hinaus wurden in einer Spendendose der Schulverwaltung Geldspenden gesammelt. Die Spendenaktion war ein voller Erfolg: 710 Euro sind für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zusammengekommen. Die Summe wurde an Radio Bamberg übergeben, wo ein zentrales Spendenkonto für die Opfer eingerichtet ist.

Die Resonanz an der Adalbert-Stifter-Schule ist durchweg positiv: "Es ist wichtig, dass wir uns für andere einsetzen und ihnen helfen, wenn sie in Not sind", sagt Vertrauenslehrerin Manuela Pfister. Sie ist stolz auf die Schüler und das Engagement, das sie für die Gesellschaft gezeigt haben.

Großartig zu sehen, dass wir gemeinsam viel bewegen können

Die Schülerinnen und Schüler der Adalbert-Stifter-Schule sind ebenfalls stolz darauf, einen Beitrag zur Unterstützung der Erdbebenopfer leisten zu können und werden sich auch in Zukunft für den guten Zweck einsetzen: "Wir wollen weiterhin unsere Kräfte bündeln und anderen helfen, die Hilfe benötigen", erklärt Schülersprecherin Fateme Jafari. "Es ist großartig zu sehen, dass wir gemeinsam viel bewegen können."

Keine Kommentare