Künstler aus aller Welt

ZirkArt-Festival des Jungen Theaters Forchheim: Soroptimistinnen überreichen Spende

30.7.2023, 11:30 Uhr
Die Soroptimistinnen übergeben den Spendenscheck für das ZirkArt-Festival des Jungen Theaters Forchheim: v.li.: Annika Falk-Claußen, Bärbl Flessa, Ulli Raab und Robert Hübschmann.

© Soroptimist Forchheim Kaiserpfalz, NNZ Die Soroptimistinnen übergeben den Spendenscheck für das ZirkArt-Festival des Jungen Theaters Forchheim: v.li.: Annika Falk-Claußen, Bärbl Flessa, Ulli Raab und Robert Hübschmann.

Soroptimist International Forchheim-Kaiserpfalz ist ein Serviceclub im weltweiten Netzwerk berufstätiger Frauen und unterstützt und fördert Kinder, Frauen, Kultur und vielfältige Projekte in der Region. Der Club hat jetzt 2.000 Euro an das Junge Theater Forchheim für das ZirkArt-Festival (8. bis 10. September) gespendet.

"Wie schon in den Vorjahren möchten wir Soroptimistinnen damit dieses tolle Festival in Forchheim fördern, das in Süddeutschland einmalig ist", sagt Präsidentin Annika Falk-Claußen bei der Spendenübergabe.

Gemeinsam mit Bärbl Flessa überreichte sie dem JTF-Team - bestehend aus den Vorstandsvorsitzenden Ulli Raab und Robert Hübschmann sowie dem Künstlerischem Leiter des JTF, Martin Borowski - die Spende.

Das ZirkArt wieder mit internationalen Künstlern

Anders als im Corona-Jahr 2021 werden im Kultur-Sommerquartier im Königsbad wieder internationale Künstler aus der ganzen Welt erwartet. Und man darf mit mehr Festivalcharakter rechnen als vor zwei Jahren, verspricht Borowski. Das ZirkArt-Festival bietet mehrere Shows mit Akrobatik, Trapezkünstlern, Jonglage, Slapstick-Clownerie, Hand-auf-Hand-Zirkustheater sowie einer Brassband ohne Regelwerk.

Der Kinderzirkus Forchheim-Buckenhofen und der Kreisjugendring Forchheim laden zudem zum Ausprobieren ein. Die künstlerische Leitung des Festivals hat in diesem Jahr Matthias Romir in der Nachfolge von Lorenz Deutsch angetreten.

Die Organisatoren freuen sich, wenn das Festival Menschen aus der gesamten Metropolregion nach Forchheim lockt. Mehr Informationen zum Festival gibt es hier und zu den Soroptimistinnen auf deren Homepage.