Pflichtlektüre für Genießer

Frankens 100 schönste Biergärten: Diese finden Sie jetzt zusammengefasst in einem Buch!

Matthias Oberth

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2023, 11:11 Uhr
Das Gasthaus Rockenbrunn in Röthenbach lockt nicht nur durch seine idyllische Lage die Besucher an. 

© privat Das Gasthaus Rockenbrunn in Röthenbach lockt nicht nur durch seine idyllische Lage die Besucher an. 

Es schon ein bisschen mutig, die "100 Lieblingsbiergärten der Franken" zusammenzutragen. Schließlich umfasst Franken ein großes Gebiet, die Zahl der Biergärten und bewirtschafteten Bierkeller ist riesig und dazu kommt die Frage: Wie definiert sich eigentlich Lieblingsbiergarten?

Der Biergartenführer ist ab sofort in den VNP-Geschäftsstellen und im Buchhandel erhältlich. 

Der Biergartenführer ist ab sofort in den VNP-Geschäftsstellen und im Buchhandel erhältlich.  © VNP

Markus Raupach, Buchautor und Biersommelier, fallen dazu eine ganze Reihe von Antworten ein. Da ist zum einem das Fachwissen rund um fränkische Brauereien, Brauereigaststätten und Biergärten, das seit 2005 zusammengetragen, in Datenbanken abspeichert und ständig aktualisiert wird. Die Führer, die er seitdem gemeinsam mit Bastian Böttner herausbringt, sind für Bierliebhaber Nachschlagewerke und Pflichtlektüre in einem.

Anregungen und Tipps aufgenommen

"Zu jeder Ausgabe unserer Bücher bekommen wir viele Zuschriften von Leserinnen und Lesern, mit Hinweisen, Tipps und Anregungen", sagt Markus Raupach. Diese "Schwarmintelligenz" ist in dem soeben erschienenen Werk eingeflossen. Es geht nicht um Vollständigkeit, sondern um eine individuelle, von persönlichen Vorlieben und Eindrücken geprägte Zusammenstellung. "Es ist schon erstaunlich, auf welche Dinge die Leser achten", so Raupach.

So ist die Familienfreundlichkeit ein großes Thema, verbunden mit den Fragen: Gibt es einen Kinderspielplatz? Wenn ja, wie abgeschirmt sind die Kinder dort von Gefahrenstellen, wie einer Straße oder einem Weiher? Jene, die sich tiefer in die Bierkultur eingearbeitet haben, freuen sich wiederum über Bierkeller, bei denen noch ein echtes Holzfass für den Ausschank angezapft wird. Nicht zu vergessen, die immer wieder gestellte Frage, ob das eigene Vesper mit auf den Keller gebracht werden darf.

Top 20 der nordbayern.de-User dabei

Auf all´ diese Dinge versucht der Biergarten-Führer Rücksicht zu nehmen. Neben der textlichen Beschreibung der 100 Lieblingsbiergärten verweisen unterschiedliche Icons auf die Besonderheiten vor Ort. Nicht fehlen darf die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und eine Kurzbeschreibung der angebotenen Biersorten und des Speisenangebots.

Bierexperte und Genussmensch Markus Raupach hebt hervor, dass in dem Buch auch für ihn "echte Neuentdeckungen" enthalten sind. So hat ihn das historische Gasthaus Zum Rockenbrunn in Röthenbach an der Pegnitz begeistert, ebenso wie "Büffel´s Biergarten" in Schweinfurt oder der Biergarten des Wilhelm Tell in Schwabach. Letzter wurde von den Usergemeinde von nordbayern.de 2022 zum schönsten Biergarten der Region gewählt und ist - genauso wie nächsten 19 Top-Platzierungen aus dem Voting - im Buch zu finden.

Preisgünstige Ausflugsmöglichkeit

Es war so gesehen nicht die schlechteste Idee, dass der bayerische König Maximilian I. im Jahr 1812 mit einem Erlass, einerseits das Weiterleben der Biergärten sicherstellte und gleichzeitig den Widerstand der Gastwirte gegen die Schankstätten unter freiem Himmel brach. Denn die Wirte liefen damals Sturm gegen die sich immer mehr ausbreitende Konkurrenz oberhalb der kühlenden Bierkeller, in denen die Brauereien ihre Ware wegen der besseren Haltbarkeit im Sommer eingelagert hatten. König Max bestimmte, dass an den Bierkellern keine Speisen ausgegeben werden durften, dieses Privileg blieb den Gasthäusern vorbehalten.

Die geselligen Treffpunkte sind heute eine Tradition, die niemand mehr missen möchte. "Es ist eine preisgünstige Ausflugsmöglichkeit für die ganze Familie", ergänzt Markus Raupach. Und Hungern muss auf dem Keller oder im Biergarten ebenfalls niemand, egal ob der eigene Vesper erlaubt ist oder nicht. Die "100 Lieblingsbiergärten der Franken" sind demnach sowohl ein Buch für Entdecker wie für Genießer. "Für das hype Partyvolk ist das nichts", sagt Markus Raupach mit einem Lächeln, denn wer möchte sich schon gern aus seiner Bierruhe bringen lassen?

Der Biergartenführer "Die 100 Lieblingsbiergärten der Franken" kostet 21,90 Euro und kann direkt in unserem Zeitungsshop (hier klicken) bestellt werden. Erhältlich ist das Buch auch in allen VNP-Geschäftsstellen oder im Buchhandel.

Verwandte Themen


0 Kommentare