
Mit Reiseleitung
Fränkische Museumseisenbahn lädt zu Fahrt auf Güterstrecken zwischen Nürnberg und Fürth
Auf besondere Art kann man Nürnberg am Samstag, 31. Mai 2025, erleben: Mit dem historischen Sonderzug der Fränkischen Museums-Eisenbahn e.V. Nürnberg (FME), gezogen von der Diesellok V 60 11011, geht es über Bahnstrecken, die sonst dem Güterverkehr vorbehalten sind.
Vom Nürnberger Nordostbahnhof aus befährt der Zug im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung des Eisenbahnbundesamtes das Reststück der alten Ringbahn nach Fürth-Hbf. Als einfache Fahrt geht es weiter nach Nürnberg Hauptbahnhof, wo die Rundfahrten beginnen und enden. Diese führen über die Bahnhöfe Dutzendteich, Langwasser in den Einfahrbahnhof des Rangierbahnhofs und durch das Bahnbetriebswerk in den Ausfahrbahnhof.
Von dort geht es über eine Verbindungskurve vorbei an der Müllverbrennungsanlage durch den ehemaligen Hauptgüterbahnhof bis Fürth-Hauptbahnhof. Nach einem Richtungswechsel fährt der Sonderzug am Großmarkt und der Hohen Marter vorbei zurück zum Rangierbahnhof. Über die Schleppgleise, die Einfahrgruppe und durch den Bahnhof Dutzendteich kehrt der Zug zum Nürnberger Hauptbahnhof zurück.
Den Abschluss bildet die Rückfahrt des Sonderzuges über Fürth-Hauptbahnhof und die alte Ringbahn zum Nürnberger Nordostbahnhof, wo sich auch das Betriebsgelände der FME befindet. Während der Fahrt gibt es Wissenswertes zu den Strecken und Bahnhöfen von der Reiseleitung. Weitere Informationen und Fahrkarten gibt es unter www.fme-ev.de oder über das Infotelefon 09127/902228.
Newsletter für Ihre Region
Sie möchten mehr Informationen aus der Region? Hier können Sie einen unserer Newsletter kostenlos bestellen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen