Öffentlich gefahndet

Geldbörse im August 2021 in Treuchtlingen geraubt: Polizei hat Jugendlichen ermittelt

vnp

3.2.2023, 10:33 Uhr

Was damals passierte: Am Freitagnachmittag des besagten Tages parkte ein Mann gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz eines Geldinstituts in Treuchtlingen. Als er sein Auto verließ, sprach ihn ein unbekannter Mann an und fragte nach der Uhrzeit. Kurz darauf raubte der Unbekannte die Geldbörse des Autofahrers unter Anwendung von Gewalt und flüchtete in Richtung Ringstraße, berichtet die Polizei. Dort stieg er auf einen Motorroller und fuhr davon. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

Dem damals Unbekannten gelang trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen unerkannt die Flucht. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Im Zuge derer sicherten die Beamten Spuren und veröffentlichten ein Foto des Tatverdächtigen, auf welchem er eine FFP2-Maske trug.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Aufgrund der Veröffentlichung in der Presse meldeten sich laut Polizei mehrere Zeugen, welche Hinweise zu der Identität des Unbekannten geben konnten. Im weiteren Verlauf verdichteten sich daraufhin die Hinweise auf einen zur Tatzeit 16-jährigen Jugendlichen. Zudem konnten am Tatort gesicherte DNA-Spuren dem Tatverdächtigen zugeordnet werden.

Der Jugendliche aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen muss sich nun wegen des Verdachts des Raubs strafrechtlich verantworten.