So viele Auszeichnungen wie noch nie

"Guide Michelin" lässt auch in Franken Sterne regnen: Dieses Nürnberger Lokal ist neu dabei

Hicran Songur

E-Mail zur Autorenseite

4.4.2023, 19:36 Uhr
Küchenchef René Stein im "Tisane" - reicht die Leistung für den ersten Stern?

© Irini Paul Küchenchef René Stein im "Tisane" - reicht die Leistung für den ersten Stern?

In der am Dienstag in Karlsruhe präsentierten neuen Ausgabe des Restaurantführers "Guide Michelin" sind bundesweit 334 Gourmet-Lokale mit Sternen ausgezeichnet worden - damit wurde sogar noch der Vorjahresrekord getoppt (327). Der Direktor des "Guide Michelin" für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, sprach von einer bemerkenswerten Beständigkeit in der Qualität der deutschen Gastronomie.

Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Restaurant "Jan" im Münchner Museumsquartier aus dem Stand in den Sterne-Olymp sprang. Küchenchef Hartwig, der bereits aus dem Münchner "Atelier" für seine Drei-Sterne-Küche bekannt war, hat auch mit seinem eigenen Restaurant die Michelin-Tester überzeugt und wurde für seine perfekte Handwerkskunst direkt mit der Top-Wertung von drei Sternen ausgezeichnet.

"Tisane" in Nürnberg erhält ersten Stern

Mit René Stein in der Küche wurde das "Tisane" während der Guide Michelin Zeremonie erstmals mit einem Stern ausgezeichnet. Weiterhin dabei in der Region sind mit zwei Sternen Andree Köthes und Yves Ollechs "Essigbrätlein" in Nürnberg, das "etz" in Nürnbergs Wiesentalstraße mit Felix Schneider und "Alexander Herrmann by Tobias Bätz" in Wirsberg.

Im Januar 2022 waren wir zu Gast im damals neu eröffneten "Tisane". Hier geht es zu unserem Artikel.

Unter einem Stern glänzen weiterhin das "SoulFood" in Auerbach in der Oberpfalz, der "Keidenzeller Hof" in Langenzenn und das "Veles" in Nürnberg Gostenhof mit Vadim Karasev. In Nürnberg sind außerdem dabei die "Entenstuben", "Koch und Kellner", "ZweiSinn Meiers Fine Dining" und das "Waidwerk" mit Valentin Rottner als Chef.

Damit gibt es jetzt in Deutschland zehn Restaurants mit drei Sternen, 50 Restaurants mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


1 Kommentar