Neues Schützenhaus fertig

100-jähriges Jubiläum: Wormer Schützen haben heuer viel vor

26.2.2022, 06:00 Uhr
Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer (links) gemeinsam mit den langjährigen Mitgliedern, die mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet wurden.

© Horst Kuhn, NN Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer (links) gemeinsam mit den langjährigen Mitgliedern, die mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet wurden.

Derzeit gehören 175 Mitglieder zum Verein, berichtete Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer, der Motor des Vereins, bei der Jahreshauptversammlung im neu gestalteten Schützenhaus. Insgesamt zwölf Personen sind 2021 beigetreten. Aufgrund der Pandemie ist das vergangene Schützenjahr spärlich ausgefallen. Elf Monate war das Vereinsheim geschlossen, eine schmerzhafte Zeit, da die Geselligkeit zu kurz kam und die beliebten Stammtische ausfielen.

Rubensdörfer bedankte sich bei Kassiererin Karin Demas, die auch während der Baumaßnahmen als "Chefköchin" gemeinsam mit Simone Nehring, Anke Heiß, Alexandra Pfeuffer, Alexandra Rubensdörfer und Julia Rubensdörfer zur Verfügung stand. Sein Dank galt auch Jugendleiter Bernd Eisen, der mit dem Schützenmeister und C-Trainer jeden Freitag ein Jugendtraining mit etwa 20 Jugendlichen durchführte.

Die Bauphase des Schützenhauses sei abgeschlossen, sagte Rubensdörfer. Die Gesamtanlage sei ein schmuckes Domizil geworden. Sein Dankeschön galt den Mitgliedern, die sich mit circa 9100 Arbeitsstunden eingebracht hatten. Besonders jedoch den beiden "Bauleitern" Pascal Müller und Dominik Schmidt. Rubensdörfer ehrte auch langjährige Mitglieder wie Holger Reichert für 40 Jahre sowie für 25 Jahre Tobias Kuck und Karin Demas.

Vielen Höhepunkte vom 23. bis 27. Juni

Den Titel des Schützenkönigs sicherte sich im vergangenen Jahr Heinz Selmikat, Damenkönigin wurde Renate Rüger, Luftpistolenkönig Bernd Eisen, Jugendkönig Moritz Pfeuffer. Bürgerkönigin wurde Petra Mehlhose. Die Kirchweihscheibe erschoss sich Anna Bertelshofer und den Kirchweihpokal 2021 gewann Manfred Kalb. Den Titel Vereinsmeister sicherte sich in der Seniorenklasse-Aufgelegt Karl Schnotz (387 Ringe), Damen-Altersklasse: Alexandra Rubensdörfer (393), Damen: Julia Rubensdörfer (382), Schützenklasse: Pascal Müller (374), Jugendklasse: Yannik Eisen (371), Schüler: Jannik Krug (186), Schülerklasse-Aufgelegt: Robin Kreß (193). Bei der Luftpistole sicherte sich in der Altersklasse Manfred Kalb mit 345 Ringen die Meisterschaft.

Rubensdörfer informierte auch über den Stand der Dinge zur Durchführung des 100-jährigen Vereinsbestehens mit Fahnenweihe, verbunden mit den 55. Gauschießen des Schützengaues Hesselberg, dem 95. Bundesschießen des Mittelfränkischen Schützenbundes und dem Bürgerschießen für alle Ortsvereine der Stadt Gunzenhausen, das mit vielen Höhepunkten vom 23. bis 27. Juni gefeiert wird.

Die Schießtage beginnen am Montag, 7. März, und enden am Sonntag, 3. April. "Wir haben in den nächsten Monaten noch viel Arbeit, aber es ist und war auch immer schön, was wir bisher erreicht haben", sagte Schützenmeister Rubensdörfer.