Großes Volksfest-Finale

20 Jahre "Edi" Raab: Hier kommen die Bilder vom Treuchtlinger Festzug!

18.7.2022, 16:26 Uhr
Die alte Dampf-, tschtsch, Dampf-, tschtsch, Dampfeisenbahn, die hat mir´s angetan: Mit ihr führte der Städtische Kindergarten den Festzug an.
1 / 25

Die alte Dampf-, tschtsch, Dampf-, tschtsch, Dampfeisenbahn, die hat mir´s angetan: Mit ihr führte der Städtische Kindergarten den Festzug an. © Jürgen Leykamm

Ein Ukraine-Kommentar? Waffen liefern oder Pazifismus üben? Diese zwei Haltungen scheinen die Reservistenkameradschaft mit ihrem Kommandeur-Iltis-Fahrzeug sowie die direkt dahinter laufenden Kinder der Grundschule widerzuspiegeln, die Nenas „99 Luftballons“ zum Leben erweckten.
2 / 25

Ein Ukraine-Kommentar? Waffen liefern oder Pazifismus üben? Diese zwei Haltungen scheinen die Reservistenkameradschaft mit ihrem Kommandeur-Iltis-Fahrzeug sowie die direkt dahinter laufenden Kinder der Grundschule widerzuspiegeln, die Nenas „99 Luftballons“ zum Leben erweckten. © Jürgen Leykamm

20 Jahre
3 / 25

© Jürgen Leykamm

20 Jahre
4 / 25

© Jürgen Leykamm

Haben Sie schon gedient? Nein? Dann ab zur Musterung! Empfehlen hier die Reservisten und zeigen, was bei einer solchen auf die Kandidaten zukommt.
5 / 25

Haben Sie schon gedient? Nein? Dann ab zur Musterung! Empfehlen hier die Reservisten und zeigen, was bei einer solchen auf die Kandidaten zukommt. © Jürgen Leykamm

Ob es ein gutes Zeichen ist, wenn der Gambrinus beim Zug mitfährt? Oder bedeutet sein Erscheinen, dass er die nicht leer getrunkenen Fässer nun wieder mitnimmt?
6 / 25

Ob es ein gutes Zeichen ist, wenn der Gambrinus beim Zug mitfährt? Oder bedeutet sein Erscheinen, dass er die nicht leer getrunkenen Fässer nun wieder mitnimmt? © Jürgen Leykamm

Die Fördergemeinschaft der Burg spekulierte darüber, wie es sich wohl bei der ersten Mondlandung zugetragen haben mag. Entgegen der landläufigen Meinung gab es anscheinend damals auch schon Alienkontakt. Die Geburt einer neuen Verschwörungstheorie?
7 / 25

Die Fördergemeinschaft der Burg spekulierte darüber, wie es sich wohl bei der ersten Mondlandung zugetragen haben mag. Entgegen der landläufigen Meinung gab es anscheinend damals auch schon Alienkontakt. Die Geburt einer neuen Verschwörungstheorie? © Jürgen Leykamm

Der Historische Uniformen e.V. wusste auch mit schmucker Damenbekleidung zu begeistern, die nichts von ihrem Charme verloren hat.
8 / 25

Der Historische Uniformen e.V. wusste auch mit schmucker Damenbekleidung zu begeistern, die nichts von ihrem Charme verloren hat. © Jürgen Leykamm

<span style="font-size:10.0pt;mso-bidi-font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;mso-fareast-font-family:NSimSun;mso-bidi-font-family: "Lucida Sans";mso-font-kerning:1.0pt;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language: ZH-CN;mso-bidi-language:HI">Der Deutsche Alpenverein lud ein zur Nagelberghütte. Dort lässt sich gut entspannen, nachdem man sich Tisch und Stühle aus Baumstämmen zurecht gesägt hat.
9 / 25

Der Deutsche Alpenverein lud ein zur Nagelberghütte. Dort lässt sich gut entspannen, nachdem man sich Tisch und Stühle aus Baumstämmen zurecht gesägt hat. © Jürgen Leykamm

Auch die Seniorenwohngemeinschaft Dietfurt hatte ihren Wagen Eduard Raab gewidmet.   
10 / 25

Auch die Seniorenwohngemeinschaft Dietfurt hatte ihren Wagen Eduard Raab gewidmet.   © Jürgen Leykamm

Also wenn der Burgverein schon eine Verschwörungstheorie in die Welt setzt, dann muss für sie auch gleich kräftig die Werbetrommel gerührt werden.
11 / 25

Also wenn der Burgverein schon eine Verschwörungstheorie in die Welt setzt, dann muss für sie auch gleich kräftig die Werbetrommel gerührt werden. © Jürgen Leykamm

Der ESV erklärte mit seinem Wagen Treuchtlingen kurzerhand zur Tennishochburg, verfügt der Verein doch über einen eigenen Tennisclub.
12 / 25

Der ESV erklärte mit seinem Wagen Treuchtlingen kurzerhand zur Tennishochburg, verfügt der Verein doch über einen eigenen Tennisclub. © Jürgen Leykamm

Wie kommt man eigentlich auf ein Hochrad hinauf? Und wie wieder herunter? Die Fahrer aus den Reihen des RC Germania Weißenburg wissen das, demonstrierten aber es nicht beim Zug. Sondern beließen es dabei, ihre Anmut auf dem Gefährt zu beweisen.   
13 / 25

Wie kommt man eigentlich auf ein Hochrad hinauf? Und wie wieder herunter? Die Fahrer aus den Reihen des RC Germania Weißenburg wissen das, demonstrierten aber es nicht beim Zug. Sondern beließen es dabei, ihre Anmut auf dem Gefährt zu beweisen.   © Jürgen Leykamm

Nanu, hat der Zug seine erste Runde schon gedreht und macht sich nun auf zum Festplatz? Oder warum kommt schon wieder die Dampfeisenbahn? Weil der Bauhof noch einmal an das 150-jährige Bahnjubiläum Treuchtlingens erinnert.
14 / 25

Nanu, hat der Zug seine erste Runde schon gedreht und macht sich nun auf zum Festplatz? Oder warum kommt schon wieder die Dampfeisenbahn? Weil der Bauhof noch einmal an das 150-jährige Bahnjubiläum Treuchtlingens erinnert. © Jürgen Leykamm

Aus einem Oldtimer heraus durfte das Volksfestmadl 2022, Julia Mrasek, die Besucher grüßen. Hinter dem Gefährt tuckerte ein Lanz-Traktor aus dem Jahr 1937.
15 / 25

Aus einem Oldtimer heraus durfte das Volksfestmadl 2022, Julia Mrasek, die Besucher grüßen. Hinter dem Gefährt tuckerte ein Lanz-Traktor aus dem Jahr 1937. © Jürgen Leykamm

Die Dollnsteiner Blaskapelle war eine von insgesamt sieben Musikgruppen, die den Festzug bereicherten.
16 / 25

Die Dollnsteiner Blaskapelle war eine von insgesamt sieben Musikgruppen, die den Festzug bereicherten. © Jürgen Leykamm

20 Jahre
17 / 25

© Jürgen Leykamm

Sogar der Fuchs als Treuchtlinger Wappentier war beim Festzug zu erblicken. Der Jäger- und Wurftaubenschützenverein hat ihn auf seinem Wagen postiert.
18 / 25

Sogar der Fuchs als Treuchtlinger Wappentier war beim Festzug zu erblicken. Der Jäger- und Wurftaubenschützenverein hat ihn auf seinem Wagen postiert. © Jürgen Leykamm

Einen Augenschmaus bot der Volkstanzverein Bonnhard (Bonyhád) mit seinen schmuck Gewandeten.
19 / 25

Einen Augenschmaus bot der Volkstanzverein Bonnhard (Bonyhád) mit seinen schmuck Gewandeten. © Jürgen Leykamm

Die Treuchtlinger Schützen schlüpften in Hexenkostüme und verteilten Bonbons an die Kinder, entführten sie aber nicht gleich zum Hexentanzplatz.
20 / 25

Die Treuchtlinger Schützen schlüpften in Hexenkostüme und verteilten Bonbons an die Kinder, entführten sie aber nicht gleich zum Hexentanzplatz. © Jürgen Leykamm

Wer ist eigentlich Arnold Schwarzenegger? Gegen den stärksten jungen Mann aus Treuchtlingen hat er keine Chance, ist sich die Wettelsheimer Feuerwehr sicher.   
21 / 25

Wer ist eigentlich Arnold Schwarzenegger? Gegen den stärksten jungen Mann aus Treuchtlingen hat er keine Chance, ist sich die Wettelsheimer Feuerwehr sicher.   © Jürgen Leykamm

Wie wäre es denn, wenn Edi seinen Volksfestzug mal von oben betrachten könnte? Diesem Gedanken gaben sich die Mannen des Luftsportvereins Treuchtlingen-Pappenheim hin.   
22 / 25

Wie wäre es denn, wenn Edi seinen Volksfestzug mal von oben betrachten könnte? Diesem Gedanken gaben sich die Mannen des Luftsportvereins Treuchtlingen-Pappenheim hin.   © Jürgen Leykamm

Der gefeierte Edi Raab machte es sich während des Zugs im letzten Wagen gemütlich. Unter großem Jubel der Zuschauer, zu dem die Moderatoren der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen aufforderten: Präsident Patrick Geiger und Vorsitzender Jürgen Scheuer.
23 / 25

Der gefeierte Edi Raab machte es sich während des Zugs im letzten Wagen gemütlich. Unter großem Jubel der Zuschauer, zu dem die Moderatoren der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen aufforderten: Präsident Patrick Geiger und Vorsitzender Jürgen Scheuer. © Jürgen Leykamm

Der Kreisfischereiverein machte eine Bootsfahrt auf der Altmühl zum Motiv seines Wagens und ließ so die Querelen zwischen Anglern und Freizeitnutzern des Gewässers während des Festzugs vergessen.
24 / 25

Der Kreisfischereiverein machte eine Bootsfahrt auf der Altmühl zum Motiv seines Wagens und ließ so die Querelen zwischen Anglern und Freizeitnutzern des Gewässers während des Festzugs vergessen. © Jürgen Leykamm

Der Volkstrachtenverein „D`Grüabinga“ ließ in die gute alte Zeit des Schulwesens blicken.
25 / 25

Der Volkstrachtenverein „D`Grüabinga“ ließ in die gute alte Zeit des Schulwesens blicken. © Jürgen Leykamm