Frohen 1. Dezember!

Advent beim Altmühl-Boten: Das erste Türchen öffnet sich

1.12.2021, 12:16 Uhr
Advent beim Altmühl-Boten: Das erste Türchen öffnet sich

© Babett Guthmann, NN

Träum weiter, Schmeichel, aber nach langer Diskussion mit vielen Für und Wider steht fest: Du wirst keinen Adventskalender bekommen! Das Geld dafür landet wohl besser in einer Spenden-Sammelbüchse! Dabei will niemand bestreiten, dass Katzen und Hunde besinnliche Advents- und Weihnachtstage nicht genießen können.

Zeit zum Kuscheln

Besonders der 24. Dezember mit einem echten Baum im Wohnzimmer und vielen Sofasitzern mit ausreichend Zeit zum Kuscheln und Streicheln ist auch für die vierbeinigen Familienmitglieder ein Highlight, aber von der Vorfreude auf Christi Geburt und dem spirituellen Hintergrund des Festes haben sie wohl eher wenig Ahnung.

Dennoch ist das Bild heute ein guter Auftakt für unser Adventskalender-Projekt: Es soll um alles Mögliche gehen, um ausufernde Warenangebote, um Wünsche und Träumereien, ums Einstimmen auf die nicht allzu staade Zeit und um das, was in Stadt und Umland zum Thema Weihnachten so geboten wird. Auch die ein oder andere Kirchentür soll aufgestoßen werden, um zu sehen, was der tonangebenden „Firma“ in der Adventszeit so alles einfällt.