Mit 275.000 Euro Förderung

Algenplage am Altmühlsee: Neues Mikrobiologie-Projekt soll helfen

26.3.2024, 05:00 Uhr
Die Mikrobiologie des Altmühlsees soll ins Gleichgewicht gebracht werden.

© Isabel-Marie Scherb, NN Die Mikrobiologie des Altmühlsees soll ins Gleichgewicht gebracht werden.

100 Millionen Euro zusätzlich stellen CSU und Freie Wähler über Fraktionsinitiativen aus dem Doppelhaushalt 2024/2025 für Projekte in ganz Bayern bereit, teilt das Büro von Landtagsmitglied Helmut Schnotz (CSU) mit.

Schwerpunkte dabei seien die Bereiche Ländlicher Raum, Wissenschaft und Forschung, Sicherheit sowie Kunst und Kultur. Die beiden Landtagsabgeordneten Wolfgang Hauber (Freie Wähler) und Helmut Schnotz konnten sich dabei auch für Projekte in Weißenburg-Gunzenhausen stark machen.

Fast jedes Jahr wird Schwimmen im Altmühlsee zur Gefahr

Mit Mitteln des Freistaats soll der Algenplage am Altmühlsee der Kampf angesagt werden. Denn "nahezu jährlich muss am Altmühlsee wegen Algenbefalls, insbesondere Blaualgen, im Sommer ein Badeverbot ausgesprochen werden", schreibt Schnotz. Anleger, Besucher und Urlauber seien davon betroffen, der Zweckverband Altmühlsee und die anliegenden Kommunen hätten deutliche Einnahmeverluste.

Hier in Schlungenhof sah man im vergangenen Jahr wieder einige Blaualgen im Altmühlsee.

Hier in Schlungenhof sah man im vergangenen Jahr wieder einige Blaualgen im Altmühlsee. © Isabel-Marie Scherb, NN

Da alle bisherigen Ansätze zur Lösung des Problems noch nicht zielführend waren, soll nun "mithilfe der mikrobiologischen Aktivierung der einheimischen Flora des Sees" eine "nachhaltige Seensanierung" erreicht werden. Ziel sei die Verbesserung des ökologischen Zustands und der Resilienz im Altmühlsee. Das Projekt erhält über die Fraktionsinitiativen 275.000 Euro Förderung.

Hauber: "Gemeinsam können wir, die Abgeordneten, über unsere Fraktionsinitiativen, die als Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf der Staatsregierung eingebracht werden, Akzente in unseren Stimmkreisen setzen." Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 findet ab dem 4. bis zum 6. Juni 2024 im Landtag statt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare