Haus für Kinder farbenfroh

Ausgezeichnete "ÖkoKids": Kinder setzen sich für Nachhaltigkeit ein

5.12.2021, 17:12 Uhr
Ausgezeichnete

© Foto: Haus für Kinder farbenfroh

Die Auszeichnung ist eine Initiative des bayerischen Naturschutzverbands Landesbund für Vogelschutz (LBV) und wird bereits seit elf Jahren verliehen. Das erste Mal kann sich die Kindertagesstätte "Haus für Kinder farbenfroh" aus Gunzenhausen darüber freuen.

In der Kindertageseinrichtung, die sich nach der Pädagogik von Montessori richtet, ist Nachhaltigkeit stets ein Thema. Im Zuge des Projektes steht nun immer dienstags das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Allgemein wird in der Einrichtung auf eine naturverbundene Erziehung Wert gelegt.

Wegen der anhaltenden Pandemie erfolgte die Übergabe der Plakette und des Zertifikats nur postalisch. Dabei ist die töpferne Plakette in der Mitte zerbrochen, aber einer erneuten Zusendung eines heilen Abzeichens stehe nichts im Wege, berichtet Kita-Leiterin Ingrid Mittemeyer.

Vorhaben: "Gurken-Schurken"

Die Idee mit dem Titel "Gurken-Schurken" entstand während einer Teamsitzung und wuchs im Zusammenspiel mit den Kindern zu einem handfesten Vorhaben heran. Unter der Federführung der ehemaligen Mitarbeiterin Simone Sonnek bewarb sich der Kindergarten auf das Siegel.

Das Projekt wurde in einer lebendigen Geschichte verpackt, in der die Waschbärin und Schurkin Sandy Verbündete für ihre Gemüseliebe sucht. Die Kinder seien damit interaktiv in das Projekt eingebunden, so die anleitende Mitarbeiterin Laura Hobler.

Es entstanden zwei Hochbeete, die von den Hort-Kindern mitgebaut wurden. Die Erde für die kindgerechten Beete steuerte die Firma Grillenberger bei. Die verschiedenen Pflanzen wurden selbst angeschafft oder von den Eltern dazugegeben.

Dicke Kohlrabi und viele Tomaten

In diesem Sommer gab es eine reichliche Ernte. Dicke Kohlrabi, viele Radieschen, Karotten und etliche Tomaten gab es für die Kinder in der täglichen Obst- und Gemüsepause zu essen. Leider waren die Erdbeeren und Gurken nicht so von Erfolg gekrönt. Für die Gurken war es zu nass, was aber vielleicht auch an der begeisterten Mithilfe der Kinder lag. Sie gossen fleißig mit ihren kleinen Kannen, und halfen allgemein tatkräftig bei der Entstehung der gesunden Ernte mit.

Ab und zu verschwand dabei mal eine kleine Erdbeere oder ein anderes Gemüse. Da wäre Schurkin Sandy stolz auf ihre kleinen Mitstreiter. Auch die gepflanzten Sonnenblumen wuchsen in ungeahnte Höhen, fast größer als das Haus. Die Hochbeete sind gegenwärtig für den Winter gewappnet und warten auf die kommenden warmen Jahreszeiten. Dann kann erneut auf eine üppige Ernte und somit auf gesunde Snacks gehofft werden.

1 Kommentar