Der Alkoholtest bei beiden Fahrern zeigte, dass die jungen Männer bei Unterschwaningen unter Alkoholeinfluss unterwegs waren.
© IMAGO/Michael Bihlmayer/IMAGO/Bihlmayerfotografie
Der Alkoholtest bei beiden Fahrern zeigte, dass die jungen Männer bei Unterschwaningen unter Alkoholeinfluss unterwegs waren.

Mit Kran geborgen

Auto überschlägt sich bei Unterschwaningen: Fahrer unter Alkoholeinfluss gerettet

Eine Polizeistreife aus Dinkelsbühl hat am Donnerstagabend gegen 20 Uhr beobachtet, wie zwei Autos den Flurbereinigungsweg zwischen Dennenlohe und Oberschwaningen entlangfuhren. An einer kniehohen Steinbrücke über einen Bach kam das zweite der beiden Fahrzeuge nach links von der schmalen Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Brückenmauer. Schließlich überschlug sich der Wagen und blieb kopfüber im Bachbett hängen.

Die Polizeibeamten befreiten laut Polizeibericht den 32-jährigen Fahrer leicht verletzt aus dem Wrack. An der Brückenmauer entstand ein massiver Schaden von vorsichtig geschätzten 5000 Euro. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden und musste mit einem Kran geborgen werden. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe im Flussbett wurde zudem das Wasserwirtschaftsamt verständigt.

Die Polizisten nahmen bei dem Mann Alkoholgeruch wahr, deswegen führten sie vor Ort einen Test durch, der knapp über 1 Promille anzeigte. Danach wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den Führerschein zogen die Beamten ein. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol ermittelt.

Der andere Fahrer zwischen Dennenlohe und Oberschwaningen war ebenfalls betrunken

Der Fahrer des ersten Fahrzeugs, das nicht am Unfall beteiligt war, wurde ebenfalls einer Kontrolle unterzogen. Der 23-Jährige stand aber auch unter Alkoholeinfluss, weshalb durch die Polizeistreife aus Gunzenhausen schließlich ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 0,58 Promille.

Den 23-jährigen Fahrer erwartet ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.