Absberg bis Spalt

Bald geht's los: Gute Kirschernte rund um den Brombachsee erwartet

ab-Redaktion

24.6.2022, 06:00 Uhr
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Heuer wird eine gute Kirschernte erwartet.

© Oliver Berg/dpa Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Heuer wird eine gute Kirschernte erwartet.

Vereinzelt seien auch schon in den letzten Tagen die früh reifenden der Süßkirschen angeboten worden. Aber die Mehrheit, der meist im Nebenerwerb angebotenen Kirschen, gäbe es erst ab Samstag wieder ab Hof oder an den Gärten.

Zudem werden "Frankens frische Früchtchen" auch wieder direkt vom Baum angeboten: ob in Großweingarten oder Kalbensteinberg, in Fünfbronn oder Igelsbach, in Hagsbronn oder Stirn, in Wernfels oder Massenbach, in Güsseldorf, Spalt oder Absberg. In den nächsten Wochen prägen nun Leitern um die Kirschbäume, übervolle Kirsch-Steigen die Region. Es ist die Zeit, in der die Fahrt in das Brombachseer Kirschenland ganz besonders lohnt.

Von Frühfrösten sind die Kirschen heuer weitgehend verschont geblieben, weswegen durchaus mit einer guten Ernte gerechnet wird, sagt Dieter Popp. Natürlich könnten Unwetter auch noch in den nächsten Tagen die Ernte im wahrsten Sinne verhageln. Die Kirschenbauern hoffen daher auf eine stabile Wetterlage für die nächsten Wochen.

Regen gefürchtet

Aber auch der Regen ist gefürchtet - nicht nur von den Erntehelferinnen und -helfer. Sondern vor allem wegen der Gefahr des Aufplatzens der Kirschen. Denn aufgeplatzten Kirschen wollen die meisten Direktkunden nur ungern kaufen.

Geerntet werden zunächst die früheren und mittelfristig reifen Sorten, weiß Popp. Viele der spät blühenden Sorten brauchen noch etwas Zeit, bis sie gepflückt werden können.

Neben dem Ab-Hof- oder Ab-Garten-Verkauf, erreicht laut Popp ein nach wie vor großer Teil der Kirschenernte die Verbraucher über den Handel. Diesen bedient die Obstverwertungsgenossenschaft in Igensdorf. Aber ein stetig steigender Teil der Kirschernte gehe mittlerweile in die weitere Veredelung, die direkt in der Region stattfindet. Dies verspreche nicht nur später hervorragende Kirschenspezialitäten, sondern erweitere auch die regionale Wertschöpfung ganz entscheidend.

Alles dreht sich um die Kirsche

Um diese Zusammenhänge deutlich zu machen und den Brombachseer Kirschen wieder ein unverwechselbares Profil zu geben, wurde die Prunothek mit der Brombachseer Kirschenausstellung in Absberg geschaffen, wirbt Popp. Seit dem 17. Juni wird diese zudem durch das "ObstReich Kalbensteinberg" mit modernen Verkostungsräumen ergänzt. Ein Event rund um die süße Frucht findet zudem mit "KirschHofFest" am 10. Juli in Großweingarten und Kalbensteinberg statt.

"Die Kirschensaison ist eröffnet", freut sich Popp. Und so werde nun auch die patentrechtlich geschützte "Echt Brombachseer Kirschtorte" nun verstärkt nachgefragt - und vor allem wieder mit frischen Kirschen garniert.

Kirschsenf und Dessertwein

Längst bemüht sich die Manufaktur, die Kirschsaison auszuweiten. Auf "zwölf spannende Monate" sei diese bereits erweitert. Zunehmend neue Kreationen an Kirschspezialitäten gebe es rund um den Brombachsee - vom "Brombachseer KirschRosé", über den mit einer Goldmedaille ausgezeichnete Dessertwein "Echt Brombachseer BergKirsch", bis hin zum Kirsch-Spritz als Schorle und dem Kirschsenf.

Um diese Produkte das ganze Jahr über anbieten zu können, herrscht nun Hochbetrieb in den Kirschendörfern rund um den Brombachsee.

Keine Kommentare