Neuer Verein

Beratung und Angebote: Familienzentrum „Unser Dorf“ hat nun ein Zuhause in Gunzenhausen

vnp

27.3.2023, 15:00 Uhr
Feierten kürzlich Eröffnung:: Tina Nürminger, Nicole Kruse (oben, von links), Lisa Schuhmann (Mitte), Jasmin Treiber-Meier und Dominique Reitmaier (unten, von links).

© Unser Dorf e.V., NN Feierten kürzlich Eröffnung:: Tina Nürminger, Nicole Kruse (oben, von links), Lisa Schuhmann (Mitte), Jasmin Treiber-Meier und Dominique Reitmaier (unten, von links).

Seit der Gründung im Januar vergangenen Jahres ist "im Dorf" viel passiert. Der Vorstand des Familienzentrums - bestehend aus Dominique Reitmaier, Tina Nürminger und Lisa Schuhmann - "blickt auf ein erfolgreiches und spannendes Gründungsjahr zurück".

Kurse rund um Familiengründung

Der Verein "Unser Dorf" will alle Angebote, Kurse und Beratungen rund um Familiengründung und Familienleben unter einem Dach bündeln. Die Beratung, Entlastung und Unterstützung von Familien in den ersten drei Jahren nach der Geburt eines Kindes stehen dabei im Vordergrund, informiert der Verein.

Die Schlaf- und Schreibabyberatung, aber auch die Trageberatung und der offene Treff bilden hier wichtige Säulen. So wird seit März eine wöchentlich stattfindende kostenlose Sprechstunde angeboten: Diese findet immer montags von 9 bis 10 Uhr statt.

Ganz besonders stolz sind die drei Vorständinnen auf ihr "Familienauszeitzimmer". Dort gibt es für Eltern die Möglichkeit für wenig Geld eine Nacht durchzuschlafen und zur Ruhe zu kommen, um mit neuem Schwung und neuer Energie in den oft anstrengenden Alltag zurückzukehren.

Zwei Hebammen sind dabei

Seit ein paar Monaten wird die Vorstandschaft von zwei Hebammen unterstützt. Jasmin Treiber-Meier und Nicole Kruse haben viel Erfahrung und ergänzen das Angebot des Familienzentrums. Die beiden Hebammen betreuen werdende Eltern bereits in der Schwangerschaft, so werden Geburtsvorbereitungskurse, Paarkurse und Säuglingspflegekurse angeboten.

Aber auch Yoga in der Schwangerschaft kann man "im Dorf" erleben. "So bleiben die Mamas möglichst lange fit und mobil und können sich nebenbei noch mit anderen werdenden Mamas austauschen und vernetzen", schreibt der Verein.

Auch in der Zeit nach der Geburt ist die Versorgung gesichert: Zum breiten Repertoire der beiden Hebammen gehören Beratungen im Wochenbett genauso wie die nötigen Rückbildungskurse. Dieses Angebot füge sich optimal in das vielfältige Konzept des Familienzentrums ein. Und der Verein will dabei seinem Namen alle Ehre machen, denn es brauche schließlich ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.

Geeignete Räume

All diese familienentlastenden Angebote haben nun auch ein wirkliches Zuhause. So haben die Vorständinnen endlich geeignete Räume für ihr Angebot gefunden. Das Familienzentrum ist aktuell in der Nürnberger Straße 10 in Gunzenhausen zu finden. Die zentrale Lage war ihnen ein Anliegen: Denn eine gute Erreichbarkeit sei gerade für junge Familien wichtig.

Der Bezug und die Eröffnung im März waren aber erst der Anfang. Eine Vergrößerung und weitere Kursangebote sind laut des Vereins schon in Planung und auch hierfür sind bereits die passenden Räume gefunden. Mitte des Jahres soll daher schon der erste Umzug stattfinden.

Damit die neuen Räume optimal auf die Bedürfnisse der Familien zugeschnitten werden können, benötigt das Objekt eine kleine Renovierung, ebenso muss eine Wand herausgerissen werden. Wer mit Spenden oder handwerklich helfen möchte, ist jederzeit willkommen und meldet sich am besten über Instagram: unser_dorf_familienzentrum

Keine Kommentare