Viel Rauch

Dachbodenbrand in Wald bei Gunzenhausen: Familie löscht Feuer selbst

Isabel-Marie Scherb

Lokalredaktion Gunzenhausen

E-Mail zur Autorenseite

6.3.2024, 17:27 Uhr
Auf dem Dachboden des weißen Hauses, das im Ortsteil Wald steht, brannte es.

© Isabel-Marie Scherb Auf dem Dachboden des weißen Hauses, das im Ortsteil Wald steht, brannte es.

Kurz vor 16 Uhr am Mittwoch, 6. März, wurde die Feuerwehr alarmiert, weil es in Wald, einem Ortsteil von Gunzenhausen, brannte, berichtete Florian Edel, Einsatzleiter und Kommandat der Freiwilligen Feuer Wald, vor Ort. Er sprach von einer "massiven Rauchentwicklung".

Das Feuer brach laut Polizei im Dachboden des Hauses aus. "Wir gehen von einer technischen Ursache aus", sagte ein Polizist an der Einsatzstelle, "ein Kabelbrand infolge eines defekten Kontakts mit einer Lampe". In der Wohnung befand sich währenddessen eine dreiköpfige Familie. Der Vater habe das Feuer selbst gelöscht.

Verbrennungen an Hand und Gesicht

Dabei habe der 47-Jährige Verbrennungen an der rechten Hand und im Gesicht erlitten. Laut Einsatzleiter des Rettungsdienstes wurde er leicht bis mittelschwer verletzet, die Mutter (39) und das Kind "weniger bis leichtschwer". Sie und der sechsjährige Junge wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Feuerwehrleute verschaffen sich in dem verrauchten Haus einen Überblick.

Feuerwehrleute verschaffen sich in dem verrauchten Haus einen Überblick. © Isabel-Marie Scherb

Rund 35 bis 40 Feuerwehrkräfte waren in Wald vor Ort, schätzte Edel. Die FFW Wald erhielt Unterstützung von der FFW Gunzenhausen und der FFW Alten- sowie Neuenmuhr. Neben der Polizei war ein Notarzt sowie die Rettungskräfte mit je zwei Rettungs- und Krankentransportwagen im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.