Großeinsatz ausgelöst

Das gibt richtig Ärger: 21-Jährige rief Polizei zu einer vermeintlichen Schlägerei nach Ornbau

vnp

29.1.2023, 11:00 Uhr
Teuer zu stehen kommt eine 21-Jährige aus dem Landkreis Ansbach ein nächtlicher Anruf bei der Polizei, mit dem sie - grundlos - einen Großeinsatz auslöste.

© Christophe Gateau/dpa/Symbolbild Teuer zu stehen kommt eine 21-Jährige aus dem Landkreis Ansbach ein nächtlicher Anruf bei der Polizei, mit dem sie - grundlos - einen Großeinsatz auslöste.

Am Sonntag kurz nach Mitternacht rief die 21-Jährige bei der Polizei an und meldete eine handfeste Schlägerei mit mehreren Beteiligten bei einer Faschingsveranstaltung in Ornbau. Mehrere Streifenwagen von verschiedenen umliegenden Dienststellen fuhren eilig mit Blaulicht und Martinshorn zum vermeintlichen Einsatzort.

Dort mussten sie aber feststellen, dass vor Ort alles friedlich und es zu keinem Zeitpunkt zu dem mitgeteilten Ereignis gekommen war. Die Anruferin konnte noch vor Ort ermittelt und angetroffen werden. Diese war offensichtlich zuvor an der Einlasskontrolle abgewiesen worden und hatte aus diesem Grund - vermutet die Polizei - den falschen Notruf abgesetzt.

Sie muss sich nun wegen „Missbrauch von Notrufen“ und „Vortäuschen einer Straftat“ verantworten. Außerdem werden ihr die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.