Ende 2025 soll die Psychosomatische Fachklinik eröffnet werden. Für das Richtfest kommt am Freitag nun Gesundheitsministerin Judith Gerlach nach Treuchtlingen.
© Bezirkskliniken Mittelfranken/Bayerische Staatskanzlei - Henning Schacht
Ende 2025 soll die Psychosomatische Fachklinik eröffnet werden. Für das Richtfest kommt am Freitag nun Gesundheitsministerin Judith Gerlach nach Treuchtlingen.

Nach Abriss des Stadtkrankenhauses

Der 80-Millionen-Bau in Treuchtlingen: Richtfest der psychosomatischen Fachklinik steht an

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung kann das Richtfest für die psychosomatische Fachklinik in Treuchtlingen begangen werden. Freitagnachmittag, 8. Dezember, ist es so weit. Gesundheitsministerin Judith Gerlach kommt dafür in die Altmühlstadt.

Die neue psychosomatische Fachklinik in Treuchtlingen wird in der Wettelsheimer Straße 9 zu finden sein, wo einst das Stadtkrankenhaus stand. 1873 wurde es gebaut - Anfang 2022 war der Abriss vollendet.

Spezialisiertes Fachzentrum für psychosomatische Erkrankungen in Treuchtlingen

Mit dem Neubau entsteht in Treuchtlingen ein spezialisiertes Fachzentrum, das auf die Anforderungen von Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen ausgerichtet ist. Insgesamt bietet die Klinik 143 Behandlungsplätze, ist von den Bezirkskliniken Mittelfranken zu erfahren. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 80 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte dieser Summe, über 40 Millionen Euro, wird vom Freistaat Bayern finanziert.

Der Beginn des Klinikbetriebs ist für voraussichtlich Mitte 2026 geplant. Vor einem Jahr rechneten die Verantwortlichen noch damit, die Klinik Ende 2025 eröffnen zu können.

Keine Kommentare