Zeit für Reparaturen

Der Aufbau für die Gunzenhäuser Kerwa ist in vollem Gange

6.9.2022, 06:00 Uhr
Die Aufbauarbeiten haben bereits die ersten Schaulustigen angezogen, die sich die Aufregung auf dem Schießwasen genauer ansehen wollen.

© Horst Kuhn Die Aufbauarbeiten haben bereits die ersten Schaulustigen angezogen, die sich die Aufregung auf dem Schießwasen genauer ansehen wollen.

So langsam geht es los - die Gunzenhäuser Kirchweih steht vor der Tür. Nach zwei langen Jahren ohne Kerwa findet diesen Samstag die Eröffnung statt. Doch bis dahin ist noch viel zu tun.

Reges Treiben ist seit Montag auf dem Schießwasen zu beobachten. Die Schausteller und Lieferanten, die teilweise an vergangenen Wochenenden auf Messen und Volksfesten, darunter in Halle und Bietigheim, noch Programm hatten, sind froh, dass ihnen hier durch den längeren Aufbau auch Zeit für kleinere Reparaturarbeiten bleibt. Diese stauen sich sonst laut des Besitzers eines Fahrgeschäfts auf, wie zum Beispiel das Ausbessern des Lacks oder alles wieder richtig auf Hochglanz zu bringen.

Die Zelte stehen

Seit einigen Tagen machen sich auch die Zeltmeister mit ihren Gehilfen daran, das Festzelt Widmann und das Regionalzelt Gruber zu errichten. Am Freitag wurden bereits die Rohzelte gestellt, inzwischen müssen nur noch der Tresen aufgebaut und die Dekoration angebracht werden.

Auf die drohenden Regentage blicken die Arbeiter entspannt, die Planen und Dächer sind schließlich angebracht, und Wetterumschwünge gehören zum Arbeitsalltag dazu, erklärt der Zeltmeister.

Bereits im Vorfeld hatten Stadt und Stadtwerke allerhand an Vorleistungen zu erbringen. Stromkästen wurden aufgestellt, um die Stände und Fahrgeschäfte mit Strom zu versorgen. Im Laufe der Woche kommen noch die kleineren Attraktionen und Buden dazu, damit sich der Schießwasen wieder in die Kirchweih-Hochburg verwandeln kann, auf die sich die vielen Besucher schon freuen.

Keine Kommentare