Endlich Frühling: In Gunzenhausen wiegen sich wieder die bunten Schirme im Wind.
© Jürgen Eisenbrand
Endlich Frühling: In Gunzenhausen wiegen sich wieder die bunten Schirme im Wind.

Beliebtes Fotomotiv

Die bunten Schirme hängen wieder - jetzt ist der Frühling in Gunzenhausen eingekehrt

Aktuelle Wetterprognose, Bauernkalender, 100-jähriger Kalender, Wettersatellitenfotos – kann man alles vergessen: In Gunzenhausen beginnt der Frühling dann offiziell, wenn die Männer vom städtischen Bauhof in der Weißenburger Straße und am Kirchenplatz die bunten Schirme wieder aufgehängt haben.

Seit Dienstag (8. April) flattern sie dort wieder im – trotz allem noch recht frischen – Wind und sind seit diesem Moment wieder eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt. „Unglaublich, wie viele Menschen diese Schirme ablichten“, wunderte sich am Dienstag ein Passant.

Die Schirme sollen Gäste Gunzenhausens anlocken

Ursprünglich sollten die Schirme Gäste Gunzenhausens in die Weißenburger Straße und zu den dortigen Geschäften locken. Das habe funktioniert, ergab vor einigen Jahren eine Umfrage des „Altmühl-Boten“ unter Geschäftsleuten dort.

Dass die vielen tausend Fotos, die in der Zwischenzeit von den fröhlich-bunten Schirmen – wahlweise mit Stadtkirche oder Färberturm im Hintergrund – geschossen wurden, weithin Werbung für Gunzenhausen machen, kann den Initiatoren nur recht sein.

Keine Kommentare