Ortsteil feiert Jubiläen

Die "Gänsrupfer": Das bedeutet der Spitzname der Schlungenhöfer

vnp

18.5.2023, 11:00 Uhr
Dritter Bürgermeister Friedrich Kolb (li.), Ella Reichardt (2. v. li.), Vorsitzende des Schlungenhöfer Obst- und Gartenbauvereins, und Stadtarchivar Werner Mühlhäußer (re.) freuen sich über die Gänsetafel. Unter anderem Emmi, Lina und Bettina Hoyer (v. li.) haben Bilder dazu gestaltet.

© Judith Horn, NN Dritter Bürgermeister Friedrich Kolb (li.), Ella Reichardt (2. v. li.), Vorsitzende des Schlungenhöfer Obst- und Gartenbauvereins, und Stadtarchivar Werner Mühlhäußer (re.) freuen sich über die Gänsetafel. Unter anderem Emmi, Lina und Bettina Hoyer (v. li.) haben Bilder dazu gestaltet.

2023 ist das Jahr der Jubiläen: Die Stadt Gunzenhausen wird 1200 Jahre alt. Der Schlungenhöfer Männergesangsverein feierte bereits sein 120-jähriges Bestehen. Und auch der Obst- und Gartenbauverein Schlungenhof wird heuer 40 Jahre. Am kommenden Sonntag, 21. Mai, wird in dem Ortsteil deshalb groß gefeiert. Und ein besonderes Geschenk haben sich die Schlungenhöfer gleich selbst gemacht.

Warum "Gänsrupfer"

Die kreative Gänsedeko, die immer wieder an verschiedenen Stellen des Ortsteils zu bewundern ist, dürfte dem einen oder anderen schon aufgefallen sein. „Wir werden immer gefragt, warum wir überall unsere Gänse rumschleppen und als ,Gänsrupfer‘ bekannt sind“, sagt Ella Reichardt, die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins. „Da kamen wir auf die Idee, eine Gänsetafel aufzustellen.“

Für den geschichtlichen Teil holten die Schlungenhöfer Stadtarchivar Werner Mühlhäußer ins Boot. Er hat die außergewöhnliche Beziehung der Ortsteilbürger zu dem Federvieh über die vergangenen Jahrhunderte kurzweilig zusammengefasst.

Den Text kann man ab sofort auf einer Tafel, die am Spielplatz in der Brechhausstraße aufgestellt ist, nachlesen. Die Schlungenhöfer Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen worden, die Gänsegeschichten mit selbstgemalten Bildern auszuschmücken - diese zieren nun ebenfalls die Tafel. „Es hätten gerne ein paar Bilder mehr sein dürfen. Aber das, was wir erhalten haben, kann sich durchaus sehen lassen“, sagt Reichardt.

Am kommenden Sonntag, 21. Mai, wird von 10 bis 17 Uhr an dem Spielplatz nun das Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins gefeiert. Auch die Gänsetafel können die Besucherinnen und Besucher dann ansehen.

Jubiläumsradweg in Gunzenhausen

Das Datum haben die Verantwortlichen bewusst gewählt, denn an diesem Tag ist auch die Einweihung des Jubiläumsradweges der Stadt Gunzenhausen. Dieser verbindet auf einer Länge von fast 60 Kilometern sämtliche Ortsteile und Weiler miteinander. Ein kurzer Zwischenstopp in Schlungenhof bietet sich da an.

Die Vereinsmitglieder versorgen die Gäste am ehemaligen Feuerwehrhaus mit Jubiläums-Rollbraten, Zwickten, Kaffee, Kuchen und Popcorn. Die Landjugend lädt ein zu Waffeln und Hugo. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und eine besondere Fotowand.

1983 hat der damalige Ortssprecher Erich Ortner den Schlungenhöfer Obst- und Gartenbauverein aus der Taufe gehoben. Bei seiner Gründung konnten gleich 36 Mitglieder geworben werden. Heuer, 40 Jahre später, hat sich die Zahl verdoppelt und der Verein kann sich auf 72 Mitglieder stützen.

Keine Kommentare