Mit Mittelalterflair

Die Treuchtlinger Schlossweihnacht wird wieder an zwei Wochenenden gefeiert

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

29.11.2023, 06:00 Uhr
Das illuminierte Stadtschloss ist in Treuchtlingen zur Weihnachtszeit ein besonderer Hingucker.

© Dietmar Denger, NN Das illuminierte Stadtschloss ist in Treuchtlingen zur Weihnachtszeit ein besonderer Hingucker.

Ein malerischer Weihnachtsmarkt inmitten historischer Gebäude, regionale Köstlichkeiten und Kunsthandwerk erwarten die Besucher auf der Treuchtlinger Schlossweihnacht - darauf weist Vanessa Gerhäuser für die Kur- und Touristinformation Treuchtlingen in einer Pressemitteilung mit.

Besonders stimmungsvoll wird die nostalgische Szenerie nach Einbruch der Dunkelheit, wenn das Stadtschloss im Lichterglanz erstrahlt. Der Duft von Glühwein und Plätzchen liegt in der Luft, denn die Treuchtlinger Schlossweihnacht öffnet ihre Tore und heißt Weihnachtsliebhaber willkommen.

"Alle Jahre wieder..." lädt die Stadt Treuchtlingen an zwei Adventswochenenden (8. bis 10. Dezember sowie 15. bis 17. Dezember) zur Treuchtlinger Schlossweihnacht ein. Verzaubert von köstlichen Plätzchen, Lebkuchen, deftigen Schmankerln und wunderbaren Glühweinkreationen, wird in den urigen Holzhütten entlang des Stadtschlosses nach traumhaften Kunsthandwerken aus Holz, Keramik und Strickwaren gestöbert.

Erneut Mittelaltermarkt im Schlosshof

Eine Besonderheit stellt der historische Mittelaltermarkt im Schlosshof dar. Bereits seit 2019 findet in Treuchtlingen diese Kombination von Mittelalter- und Weihnachtsmarkt statt. Der Duft von süßem Met, mittelalterlichem Gebäck und wärmenden, prasselnden Lagerfeuern entführt die Besucher ins Reich der Ritter, Gaukler, Burgen und Fabelwesen, zeigt sich die Touristinformation in ihrer Mitteilung sicher.

Rund um das Stadtschloss findet wieder die Treuchtlinger Schlossweihnacht statt. 

Rund um das Stadtschloss findet wieder die Treuchtlinger Schlossweihnacht statt.  © gun-treuchtlingen-schlossweihnacht-schloss-weihnachten-20231127-135527_app11_00.jpg, NN

Hier gibt es viel zu erleben: Feuerartistik, Stelzentheater, Eisschnitzer, Glasbläserkunst und Märchenstunden im historischen Erkerzimmer des Stadtschlosses, Zeitreisen im Treuchtlinger Museum mit Märchenausstellung sowie Weihnachtsbasteln für Kinder.

Der Maler und Grafiker Willi Halbritter gibt interessante Einblicke in die Druckwerkstatt im Blauen Haus des
Museums. Während der Schlossweihnacht können die historischen Räume und Ausstellungen des Naturparks Altmühltal und Geopark Ries kostenfrei besichtigt werden. Zudem befinden sich weitere Kunsthandwerker im Schloss.

Stelzenläufer und Eisschnitzer

Unter den vielen Aktionspunkten ragen aber einige Punkte besonders hervor: So verweist Gerhäuser, die das ganze Spektakel federführend organisiert, auf das Stelzentheater von Stefan Eichbauer, der am Freitag, 8. Dezember, zunächst ab 18.30 Uhr auf Stelzen unterwegs ist und die Besucher unterhält, ehe er ab 20.15 Uhr eine besondere Feuer-Artistik-Show zeigt. Zum ersten Mal zeigt zudem ein Eisschnitzer sein Können bei der Treuchtlinger Schlossweihnacht, neben dem Atelier Raab entsteht hier am Samstag, 9. Dezember, ein kaltes Kunstwerk.

Neu in diesem Jahr ist auch die Wunschzettel-Aktion: Im "Treuchtlinger Weihnachtspostamt" im Schlosshof kann man Vordrucke, die in der Umweltstation erhältlich sind, ausgefüllt einwerfen - vielleicht bringt das Christkind ja das ein oder andere Geschenk. Auf jeden Fall antwortet das Christkind allen Kindern per Brief.

An jedem einzelnen Tag der Schlossweihnacht gibt es Livemusik. Beim Mittelaltermarkt steht täglich eine Feuershow auf dem Programm, zudem werden Sagen und Legenden am Lagerfeuer erzählt. Trommlergruppen und andere mittelalterliche Musiker sorgen hier jeden Tag für die Unterhaltung.

Die Öffnungszeiten

An beiden Wochenenden ist die Treuchtlinger Schlossweihnacht freitags (8. und 15. Dezember) und samstags (9. und 16. Dezember) jeweils von 15 bis 21 Uhr geöffnet. An den beiden Sonntagen (10. und 17. Dezember) empfangen die vielen Buden und Stände ihre Gäste von 14 bis 20 Uhr. Der Eintritt zur Treuchtlinger Schlossweihnacht ist an allen Tagen frei, teilt die Kur- und Touristinformation mit.

Das Treuchtlinger Christkind und die Engel sind übrigens täglich von 16.30 bis 18 Uhr auf dem Markt unterwegs und posieren gerne für Erinnerungsfotos. Alle einzelnen Programmpunkte findet man auf der städtischen Veranstaltungsseite im Internet.

Keine Kommentare