Die Polizei hofft auf Hinweise

Diebstahl-Serie setzt sich fort: Schon wieder ein Ortsschild bei Treuchtlingen gestohlen

Lidia Piechulek

E-Mail zur Autorenseite

26.1.2023, 11:14 Uhr
Dieses Bild zeigt eindrücklich, was bleibt, wenn Diebe am Werk waren (hier in Herpersdorf bei Nürnberg): Der leere Rahmen und Kosten für den Straßenunterhaltsträger. Ein 50er-Schild weist übergangsweise auf das Tempolimithin.

© Burger Dieses Bild zeigt eindrücklich, was bleibt, wenn Diebe am Werk waren (hier in Herpersdorf bei Nürnberg): Der leere Rahmen und Kosten für den Straßenunterhaltsträger. Ein 50er-Schild weist übergangsweise auf das Tempolimithin.

Die Serie der Entwendung von Ortstafeln geht weiter. Erst vor wenigen Tagen berichtete der "Treuchtlinger Kurier" über eine auffällige Häufung von Diebstählen von Ortsschildern im Gebiet der PI Treuchtlingen. Binnen eines Jahres sind insgesamt fünf Schilder verschwunden.

Wie die Treuchtlinger Polizei nun mitteilt, kam es zwischenzeitlich zu einem weiteren Diebstahl: Demnach wurde im Zeitraum von Dienstag, 24., in den Abendstunden, bis Mittwoch, 25. Januar, morgens, am Ortseingang von Döckingen aus Richtung Schlittenhart kommend die Ortstafel „Döckingen“ entwendet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Im Zuge des Diebstahls und Abmontierens des Schildes wurde auch das Standrohr des Verkehrszeichens beschädigt. Erneut entstand somit ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Da es sich um eine Kreisstraße handelt, ist diesmal dem Landkreis und nicht der Stadt Treuchtlingen ein Schaden entstanden.

Die Polizei hofft auf Zeugen

Hinweise zu dieser Tat sowie zu allen weiteren Diebstahlvorfällen rund um die Ortsschilder werden unter Telefon 09142/96440 von der Treuchtlinger Polizei entgegengenommen.