Neue Zeitungsserie beginnt

Diese neun Projekte sollen Treuchtlingens Innenstadt verschönern

Lidia Piechulek

E-Mail zur Autorenseite

14.8.2022, 14:58 Uhr
Die Treuchtlinger Innenstadt soll belebt werden - mithilfe von neun sehr unterschiedlichen Projekten, die über einen Projektfonds gefördert werden.

© Dietmar Denger, NN Die Treuchtlinger Innenstadt soll belebt werden - mithilfe von neun sehr unterschiedlichen Projekten, die über einen Projektfonds gefördert werden.

Treuchtlingen wurde über das Förderprogramm "Innenstädte beleben" des Freistaats Bayern im Herbst 2021 mit insgesamt 260000 Euro bedacht. Das Geld soll dazu dienen, die Innenstädte nach den Zeiten des Lockdowns zu stärken, attraktiver zu machen und wiederzubeleben. Teil des Förderprogrammes war ein Fördertopf mit insgesamt 50000 Euro, die Finanzierung erfolgt über 10000 Euro Eigenmittel und 40000 Euro Zuschuss aus der Städtebauförderung.

Um Mittel aus diesem Projektfonds konnten sich im Winter 2021 und Frühjahr 2022 sowohl Einzelpersonen als auch Verbände, Unternehmen und Vereine, sowie die Stadt Treuchtlingen, Schulen und andere Institutionen mit kreativen Ideen und Konzepten bewerben. Die Gesamtkosten für ein Projekt sollten 5000 Euro nicht übersteigen.

Zehn Anträge - und neun Projekte 

Insgesamt zehn Anträge wurden von einer Lenkungsgruppe als besonders aussichtsreich und förderlich für die Innenstadt bewertet und kamen zum Zug. Eines der Projekte, der "Coworking"-Space, wurde in zwei Bereichen gefördert. Die neun Projekte sind:

1. Eine Studie der Technischen Universität München zur Stadtentwicklung
2. Ein kostenloses Lastenfahrrad für alle Bürger


3. Ein "Coworking Space"


4. Eine crossmediale Marketingkampagne zum regionalen Einkaufen


5. Ein Spielplatz mit Geräten für Kleinkinder


6. Rollende Regale für die Stadtbibliothek


7. Die Aufrüstung des Außenbereichs von "Vinylla Fudge"


8. Ein Kinder- und Jugendatelier
9. Der Austausch der Ortseingangstafeln

Der folgende Artikel liefert einen genaueren Überblick über die neun zum Zuge gekommen Projekte sowie Informationen zur Auswahl der entsprechenden Projekte.

Alle neun Projektideen müssen nun bis zum 31. Dezember 2022 umgesetzt sein. Diese Frist ist in den Förderrichtlinien so festgeschrieben und zwingend einzuhalten. Das bedeutet, dass die meisten dieser Projekte zwischenzeitlich schon sehr weit gediehen – oder sogar schon fertiggestellt worden sind, so wie etwa das Lastenfahrrad. Andere stehen nach wie vor in den Startlöchern.

Einen Überblick über die Innovationen, die bis Ende 2022 die Treuchtlinger Innenstadt bereichern werden, wird die neunteilige Serie des Treuchtlinger Kuriers geben, die jede Projektidee, ihren Fortschritt und ihren Nutzen einzeln beleuchten wird.